Analyse von Urin Prostata-Transkript

HOHER PSA-Wert = PROSTATAKREBS? NEIN! LASS DIR KEINE ANGST MACHEN

Prostata in zhіnok

Die meisten Menschen haben in ihrem Leben schon einmal eine Urinprobe abgegeben. Die Probe kann dann mit verschiedenen Tests untersucht werden.

Die Urintests werden eingesetzt, um verschiedene Krankheiten abzuklären oder deren Verlauf zu überwachen. Hier erklären wir verschiedene Urintests, was sich mit ihnen untersuchen lässt und was die Ergebnisse bedeuten können. Dass Urin ausgeschieden wird, ist für verschiedene Funktionen des Körpers sehr wichtig.

Zum einen wird der Wasserhaushalt des Körpers auf diesem Wege reguliert. Zum anderen werden mit dem Analyse von Urin Prostata-Transkript Stoffe ausgeschieden, die beim Stoffwechsel anfallen und vom Körper nicht mehr benötigt werden. Dazu zählen auch giftige Analyse von Urin Prostata-Transkript, die über die Nahrung aufgenommen wurden, oder Medikamente.

Durch die Untersuchung des Urins können Hinweise auf Krankheiten des Nieren- und Harnsystems entdeckt werden, aber auch auf Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Erkrankungen der Leber. Schon Farbe, Geruch und die Menge des ausgeschiedenen Urins können helfen zu erkennen, ob etwas nicht stimmt. Sehr wenig und sehr Analyse von Urin Prostata-Transkript Urin kann zum Beispiel zeigen, dass man zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat — oder die Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Analyse von Urin Prostata-Transkript trüber oder flockiger Urin kann auf einen Analyse von Urin Prostata-Transkript hindeuten.

Wenn der Urin rötlich ist, enthält er vielleicht Blut. Es gibt fünf Standard-Urintests, mit denen verschiedene Bestandteile des Urins untersucht werden können. Zwei von ihnen lassen sich auch zu Hause durchführen, die anderen drei können nur in einem Labor gemacht werden.

Da Urin leicht mit BakterienZellen und anderen Substanzen verunreinigt werden kann, ist es sinnvoll, vor dem Test den Genitalbereich Analyse von Urin Prostata-Transkript Wasser — aber ohne Seife — zu reinigen. Wenn es beim jeweiligen Test noch etwas anderes zu beachten gibt, wird die Ärztin oder der Arzt darauf hinweisen. Die schnellste Methode, um den Urin zu untersuchen, ist ein Urin-Schnelltest. Dabei wird ein Teststreifen, auf dem sich kleine quadratische Farbfelder befinden, ein paar Sekunden in den Urin eingetaucht.

Je nachdem, in welcher Konzentration die jeweilige Substanz vorhanden ist, verfärben sich die Felder des Teststreifens. Dann wird die Farbe der Analyse von Urin Prostata-Transkript mit einer Farbtafel verglichen. Eine solche Farbtafel ist auf dem Urin-Teströhrchen abgebildet und zeigt, welche Färbungen normale und abweichende Werte anzeigen. Bei einem Urin-Schnelltest wird ein Teststreifen in den Urin getaucht und danach mit den Farbfeldern auf der Verpackung verglichen.

Manche Menschen mit Diabetes überprüfen auf diesem Wege auch ihren Zuckerspiegel. Die Teststreifen sind ohne Rezept in der Apotheke und im Internet erhältlich. Die Tests sind aber nicht zur Selbstdiagnose gedacht, sondern sollten in Absprache mit einer Ärztin oder einem Arzt eingesetzt werden.

Viele Substanzen lassen sich im Urin in der Regel nur in einer bestimmten Menge nachweisen. Höhere oder niedrigere Werte bedeuten daher eine Abweichung von der Norm. Ob die Ergebnisse im Normbereich liegen oder auffällig sind, lässt sich anhand der Packungsbeilage oder der Farbtafel auf dem Röhrchen ermitteln.

So wird der pH-Wert unter anderem Analyse von Urin Prostata-Transkript, um herauszufinden, ob das Risiko für die Bildung von Harnsteinen erhöht ist. Ein pH-Wert über 7 kann dagegen auf einen bakteriellen Harnwegsinfekt hindeuten. Bei auffälligen Ergebnissen ist es notwendig, mit einer Ärztin oder einem Arzt zu sprechen. Wie alle Tests liefern auch Urin-Schnelltests nicht immer zuverlässige Ergebnisse. Daher könnte bei auffälligen Werten eine detailliertere Untersuchung im Labor sinnvoll sein.

Mit einem Urinstatus werden die wichtigsten Werte im Urin als erste grundlegende Untersuchung überprüft. Er kann Teil einer Routine-Untersuchung sein und wird häufig bei der Aufnahme in ein Krankenhaus und vor Operationen gemacht.

Der Untersuchung kann auch Analyse von Urin Prostata-Transkript auffälliger Urin-Schnelltest vorausgegangen sein, der mithilfe des Urinstatus überprüft wird. Ein vollständiger Urinstatus wird in einem Labor durchgeführt. Er besteht in der Regel aus drei Teilen:.

Ein Urinstatus wird eingesetzt, um Harnwegsinfektionen, Blutungen im Nieren- oder Harnsystem sowie Erkrankungen der Analyse von Urin Prostata-Transkript oder Leber abzuklären oder zu überwachen.

Er kann auch bei Diabetes, bestimmten Bluterkrankungen sowie Harnsteinen angewendet werden. Zusätzlich zu den Substanzen, die durch einen Schnelltest überprüft werden, kann ein Urinstatus den Urin untersuchen auf:. Anhand dieser Werte kann ein Labor mithilfe eines Urinstatus zusätzlich folgende Hinweise ermitteln:. Bei einer Urinkultur wird untersucht, ob der Urin Krankheitserreger enthält. In einem Labor wird eine Probe Analyse von Urin Prostata-Transkript Mittelstrahlurins in ein Behältnis gegeben.

Dann werden Plättchen mit Nährböden, auf denen Krankheitserreger wachsen können, in die Probe getaucht und das Behältnis fest verschlossen. Die Urinkultur wird dann ein bis zwei Tage in einen Brutschrank gelegt. Wenn Bakterien oder Pilze im Urin vorhanden sind, können diese zu Kolonien heranwachsen.

Runde Kulturschale mit Bakterien oder Pilzen aus dem Urin. Diese werden nach zwei bis vier Tagen im Brutschrank sichtbar. Mit einer Urinkultur kann überprüft werden, ob Bakterien oder Pilze im Urin vorhanden sind. Findet man im Labor Bakterienwird in der Regel gleichzeitig überprüft, welches Analyse von Urin Prostata-Transkript eingesetzt werden kann. Für diesen Test wird der Urin über 24 Stunden gesammelt: Die erste Urinprobe nach dem Aufstehen wird Analyse von Urin Prostata-Transkript verwendet, aber die Uhrzeit aufgeschrieben.

Nach Ablauf der 24 Stunden wird die Blase ein letztes Mal entleert und dieser Urin noch zu der bereits gesammelten Menge hinzugefügt. Meistens enthält es bereits einen Zusatz, der verhindern soll, dass Bakterien während der Sammelzeit wachsen. Der Urin sollte über den ganzen Zeitraum von 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wird etwa zu wenig des Abfallproduktes Kreatinin von den Nieren aus dem Blut gefiltert, kann das ein Hinweis darauf sein, dass die Nieren nicht mehr richtig funktionieren.

Bei einigen Erkrankungen des Hormonsystems Analyse von Urin Prostata-Transkript es zu einer vermehrten Ausscheidung von Hormonen und deren Stoffwechselprodukten im Urin. Um solche Erkrankungen aufzuspüren, wird häufig unter anderem an mehreren Tagen der Urin über 24 Stunden gesammelt und untersucht.

Wenn die Regelblutung ausbleibt, gibt es spezielle Tests, die zeigen sollen, ob eine Frau schwanger ist. Analyse von Urin Prostata-Transkript können aber keine prozentig zuverlässigen Ergebnisse liefern. Die meisten Tests können schon acht bis zehn Tage nach Ausbleiben der Regel prüfen, ob eine Schwangerschaft besteht.

Über die genaue Anwendung informiert die Packungsbeilage. Schwangerschaftstests sind in Apotheken, Drogerien, Kaufhäusern oder im Internet erhältlich.

Es wird im Mutterkuchen Plazenta gebildet. Ein Schwangerschaftstest ist für viele Frauen der erste Schritt, um herauszufinden, ob sie schwanger sind. Wenn der Test zu früh eingesetzt wird, die Frau bestimmte Medikamente nimmt oder sehr viel Flüssigkeit getrunken hat, kann das Ergebnis verfälscht sein.

Auch Drogen sind im Urin für eine gewisse Zeit nachweisbar. Cannabis kann je nach verwendetem Test bis zu mehrere Wochen nach dem Gebrauch nachgewiesen werden, Drogen wie Kokain, Ecstasy oder Heroin bis zu fünf Tage.

Hier gibt es ebenfalls verschiedene Methoden: Schnelltests, die etwa der Polizei zur raschen Orientierung am Einsatzort helfen können, sowie Tests, die Laboren vorbehalten sind.

Bei Sportlerinnen und Sportlern können Urinproben für Dopingtests genutzt werden. Dabei wird überprüft, ob jemand unerlaubte Substanzen zur Leistungssteigerung angewendet hat.

Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen. Stuttgart: Thieme; Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA. Mutterschafts-Richtlinien: Richtlinien über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung.

Thomas L. Labor und Diagnose. Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik. Marburg: Medizinische Verlagsgesellschaft; Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden.

Wir bieten keine individuelle Beratung. Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden. Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Bewertungen und Kommentare werden von uns ausgewertet, aber nicht veröffentlicht. Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht persönlich beraten können. Fachleute werten dann das Wissen zu ausgewählten Themen aus.

Überprüfen Sie dies hier. Suche Suchen. Urintests verstehen. Klinisches Wörterbuch. Berlin: De Gruyter; Was möchten Sie uns mitteilen? E-Mail-Adresse des Empfängers Pflichtfeld. Ihre Nachricht an den Empfänger. Teilen Twittern. Aktualisiert am 9.