Streptokokken in Prostata Impfen

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Die Mehrzahl Streptokokken in Prostata Impfen betroffenen Patienten ist asymptomatisch. Die Diagnostik stützt sich primär auf Laboranalysen. Das Risiko irreversibler Fertilitätsstörungen darf nicht unterschätzt werden. Methode: Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche in PubMed unter Bezug auf nationale und internationale Leitlinien sowie systematische Übersichtsarbeiten.

Der Einfluss der chronischen Prostatitis auf Ejakulatvariablen ist begrenzt. Neben Obstruktionen der Samenwege sind auch Streptokokken in Prostata Impfen Spermatogeneseschäden möglich. Differenzialdiagnostisch werden hier Hodenvolumina, Hormon- sowie Ejakulatparameter erhoben. Schlussfolgerung: Bei Verdacht auf infektiös-entzündlich bedingte Erkrankungen im männlichen Genitaltrakt ist ein systematisches diagnostisch-therapeutisches Vorgehen zu empfehlen.

Bei obstruktiver Azoospermie ist die ätiologische Abklärung sowie Lokalisation der Obstruktion entscheidend für die Planung einer operativen Therapie. Die Aufklärung zugrunde liegender Pathomechanismen sowie die Entwicklung geeigneter Biomarker könnten neue konservative Therapiestrategien ermöglichen.

Ätiopathogenetisch spielen aszendierende Infektionen mit sexuell übertragbaren Erregern wie Chlamydia C. Mit Blick auf die Einwirkung von Erregern oder Erregerbestandteilen sowie Entzündungszellen und ihren Mediatoren muss insbesondere in Hoden und Nebenhoden mit irreversiblen Schäden gerechnet werden Tabelle 1 7 — 9. Die mit akuten Infektionen einhergehenden Krankheitsbilder lassen sich eindeutig diagnostizieren, entsprechende Empfehlungen zur Therapie und zum Umgang mit Komplikationen sind etabliert e1e2.

Ebenso bleiben asymptomatische testikuläre Entzündungsreaktionen in den WHO-Kriterien unberücksichtigt 7. Dementsprechend kontrovers werden mögliche Auswirkungen urogenitaler Infektionen auf die männliche Fertilität und ihre Therapie diskutiert 5. Vor diesem Hintergrund erscheint es praxisrelevant, den Streptokokken in Prostata Impfen Kenntnisstand zusammenzufassen und Empfehlungen zum diagnostisch therapeutischen Vorgehen zu formulieren.

Darüber hinaus wurden aktuelle Leitlinien einbezogen. Als Entzündungsmarker wurde insbesondere Interleukin 8 IL-8 herausgestellt, der diagnostische Stellenwert der klassischen biochemischen Ejakulatparameter ist dagegen gering e6e7 Tabelle 2. Angesichts der Prävalenz der Erkrankung auch bei jüngeren Männern stellt sich die Frage nach dem möglichen Einfluss einer chronischen Prostatitis auf die Fertilität.

Ergebnisse bisheriger Studien sind kontrovers. Kürzlich publizierte Metaanalysen legen einen negativen Streptokokken in Prostata Impfen auf die Spermienmotilität und -morphologie nahe 13e8 — e10 Tabelle 2.

Die Aussagekraft eines Basisspermiogramms ist jedoch limitiert, wie Veränderungen der Spermienfunktion und epigenetischer Marker bei Patienten mit chronischer Prostatitis verdeutlichen 14e Die Leitsymptome Schmerz und Schwellung des Nebenhodens manifestieren sich zumeist unilateral.

Ätiologisch ist die Aszension bakterieller Erreger von der Urethra in den Nebenhoden von zentraler Bedeutung. Am häufigsten sind typische Uropathogene wie E.

Proteomanalysen legen nahe, dass trotz erregergerechter antimikrobieller Therapie zusätzlich zur Reduktion der Spermienkonzentration qualitative Veränderungen der Spermien auftreten e Auch Virulenzfaktoren der Erreger wie zum Beispiel Hämolysine können den Krankheitsverlauf beeinflussen e Wenngleich epidemiologische Daten zur Chronifizierung der Epididymo-Orchitis fehlen, gilt die Hodenatrophie mit dauerhaftem Verlust der Spermatogenese als gefürchtete Komplikation 7e Diese Daten sprechen dafür, dass Obstruktionen der Samenwege als Ursache persistierender Einschränkungen der Ejakulatqualität eine wichtige Rolle spielen.

Primäre Hodenentzündungen werden zumeist infolge einer hämatogenen Ausbreitung systemischer, viraler Infektionen zum Beispiel Mumps beobachtet, chronisch granulomatöse Orchitiden können im Rahmen einer Tuberkulose, lepromatösen Lepra, Syphilis oder Brucellose auftreten 7 Epidemiologische Daten zur Häufigkeit einer Azoospermie beziehungsweise Infertilität nach infektiös bedingter Orchitis fehlen weitgehend.

Die meist fokalen, lymphozytären Infiltrate korrelieren mit dem Schädigungsgrad der Spermatogenese und klinisch endokrinologischen Parametern der Hodenfunktion 7.

Die Verlaufsbeobachtungen nach akuter Epididymitis weisen auf das Risiko einer infektiös-entzündlich bedingten Azoospermie hin Verglichen mit Obstruktionen des Ductus epididymidis oder Ductus deferens sind Verschlüsse der Ductus ejaculatorii selten 20e Die Abgrenzung infektiös-entzündlich erworbener von kongenitalen Formen der obstruktiven Azoospermie sowie die Lokalisation des Verschlusses sind entscheidend, um gegebenenfalls operative Therapieoptionen wie die Vasoepididymostomie nutzen zu können 20e18e Aufgrund fehlender nichtinvasiver diagnostischer Marker bleiben asymptomatische testikuläre Entzündungsreaktionen unberücksichtigt 7.

Diese regionalen Unterschiede legen einen direkten Zusammenhang zwischen dem Streptokokken in Prostata Impfen von STI und sekundärer Infertilität nahe 2e Eine Bakteriospermie spiegelt aufgrund der Kontamination von Ejakulatproben mit urethralen Kommensalen nicht unbedingt eine Genitalinfektion wider 6 Trichomonas-vaginalis-Infektionen kommt nach heutigem Kenntnisstand keine Bedeutung bei Fertilitätsstörungen des Mannes zu 5.

Bei subfertilen Männern wurde jedoch ein negativer Zusammenhang zwischen Leukozytenzahl und Spermienkonzentration, -motilität sowie -morphologie gezeigt e27e29e Die Vorhersagekraft einer Leukozytospermie in Bezug auf den Nachweis relevanter Bakterien oder Viren ist dagegen gering 25 Infektionen beziehungsweise Entzündungen des männlichen Genitaltrakts können neben Einschränkungen der Spermienmotilität auch Störungen weiterer, essenzieller Spermienfunktionen nach sich ziehen Tabelle 2 14e Als Quelle proinflammatorischer Zytokine spielen Makrophagen eine vorherrschende Rolle 2930e35e Eine Kreuzreaktivität erregerspezifischer Antikörper mit Spermienantigenen als Streptokokken in Prostata Impfen einer Assoziation zwischen Helicobacter-pylori-Infektionen und männlicher Infertilität wird diskutiert e Neben fertilitätsrelevanten Aspekten gilt anamnestisch die besondere Aufmerksamkeit Vorerkrankungen wie STI sowie anderen urogenitalen und systemischen Infektionen.

Zur Erfassung von Sexualfunktionsstörungen und prostatitisassoziierten Symptomen existieren validierte Fragebögen e1e Die klinische Untersuchung der Genitalorgane sollte grundsätzlich durch eine Sonographie des Skrotalinhalts ergänzt werden Mittels farbkodierter Duplexsonographie lassen sich Vaskularisation und Perfusion der Organe darstellen Die transrektale Sonographie ist bei Verdacht auf eine abszedierende Prostatitis Streptokokken in Prostata Impfen, die Relevanz der häufig anzutreffenden Prostatakalzifikationen dagegen fraglich e8.

Hierbei erfolgen vergleichende, quantifizierende Untersuchungen von Urinportionen vor und nach Prostatamassage sowie Prostataexprimat. Als vereinfachte Vorgehensweise hat Streptokokken in Prostata Impfen eine 2-Gläser-Probe bewährt Grafik 1 Ejakulatvolumen, pH-Wert und biochemische Parameter spiegeln die sekretorische Funktion der akzessorischen Drüsen wider Tabelle 1.

Die Quantifizierung von Leukozyten als Entzündungsmarker im Ejakulat stützt sich auf den Nachweis Peroxidase-positiver Granulozyten 5 Im Vergleich zur Peroxidase-Methode weist die immunzytochemische Detektion beziehungsweise Flowzytometrie von Leukozyten eine deutlich höhere Sensitivität auf und ermöglicht die Differenzierung von Leukozyten-Subpopulationen im Ejakulat 22 Als weitere Entzündungsindikatoren dienen Granulozyten-Elastase und proinflammatorische Zytokine 8e8e34e Bei Verdacht auf urogenitale Infektionen werden Urinproben Streptokokken in Prostata Impfen Sekrete beziehungsweise Abstriche mikrobiologisch untersucht Grafik 1.

Allerdings können urogenitale Proben durch die physiologische Flora der Urethra verunreinigt werden, zum Beispiel durch S. Diese Bakterien sind in der Regel als apathogen einzustufen. Dagegen können fakultativ pathogene Bakterien wie Enterobakterien zum Beispiel E. Zu den präanalytischen Fehlern zählt die fehlende Reinigung der Harnröhrenöffnung und ihrer Umgebung; eine mikrobiologische Untersuchung des Ejakulats ist nur nach vorheriger Miktion sinnvoll 22e Therapieziele sind die Reduktion beziehungsweise Eradikation pathogener Bakterien im Ejakulat beziehungsweise Prostatasekret, die Normalisierung von Entzündungsparametern sowie eine Verbesserung eingeschränkter Spermienparameter.

Die antibiotische Behandlung asymptomatischer, bezüglich ihrer Akuität nicht sicher zuzuordnender Genitaltraktinfektionen bei unerfülltem Kinderwunsch erfolgt nach den primär für akute beziehungsweise symptomatische Krankheitsbilder formulierten Empfehlungen 16e1e2 Grafik 2. Bei Uropathogenen richtet sich die Therapie nach Keimzahlen und Resistenzbestimmung; liegt keine chronisch bakterielle Prostatitis oder symptomatische Epididymitis vor, sollte der mikrobiologische Befund zunächst in einer Verlaufsuntersuchung bestätigt werden.

Ebenso bewirkt eine antibiotische Behandlung bei MAGI Streptokokken in Prostata Impfen notwendigerweise eine verbesserte Konzeptionsrate e48e Vielmehr ist von einer Induktion zellulärer und Streptokokken in Prostata Impfen Immunantworten im Genitaltrakt auszugehen Kasten Trotz der diagnostischen Unzulänglichkeiten kommt somit bei Entzündungszeichen im Ejakulat ohne Erreger beziehungsweise nach antibiotischer Therapie die Gabe nichtsteroidaler Antiphlogistika in Betracht, für die in einigen offenen Studien eine Verbesserung der Ejakulatqualität unter Rückgang der Leukozytenzahlen gezeigt wurde e51e52 Grafik 2.

Ähnliche Ergebnisse finden sich für Mastzellblocker e53e Schwache Evidenz besteht für die therapeutische Wirksamkeit adjuvanter Medikationen wie Antioxidanzien e Bei Nachweis von Spermien-Autoantikörpern wird heute der assistierten Reproduktion anstelle einer Immunsuppression mit Glukokortikosteroiden der Vorzug gegeben e8e Re- fertilisierende Eingriffe betreffen Verschlüsse am Nebenhoden und im Verlauf des Ductus deferens mikrochirurgische Vasoepididymo- beziehungsweise Vasovasostomie sowie die zentralen Areale Streptokokken in Prostata Impfen Prostata transurethrale Resektion des Ductus ejaculatorius Bei nichtobstruktiver Azoospermie infolge einer Epididymo-Orchitis beziehungsweise Orchitis verbleibt lediglich die Möglichkeit einer multilokulären Hodenbiopsie zur testikulären Spermienextraktion 20 Erregergerechte antibiotische Therapien führen nicht immer zur Restitution von Spermienparametern beziehungsweise Fertilität.

Neue diagnostische Verfahren zum Beispiel Transkriptom- und Proteomanalysen eröffnen Streptokokken in Prostata Impfen Möglichkeit, Entzündungsreaktionen infolge persistierender Infektionen von postinfektiösen, primär nichtinfektiösen sowie autoimmunologischen Prozessen zu differenzieren, gegebenenfalls auch kompartimentspezifische Marker zu identifizieren. Diese Verfahren sowie die Erforschung der zugrunde liegenden Pathomechanismen bilden die Streptokokken in Prostata Impfen für die Etablierung neuer Therapiestrategien.

PD Dr. Manuskriptdaten eingereicht: Anschrift für die Verfasser Prof. Schuppe derma. Dtsch Arztebl Int ; — The English version of this article is available online: www. Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Organabhängige Exposition von Keimzellen bzw. Spermien gegenüber Erregern oder Erregerbestandteilen sowie an Entzündungsprozessen beteiligten Zellen und ihren Mediatoren. World Health Organization: Towards more objectivity in diagnosis and management of male fertility. Results of a World Health Organization multicenter study.

Int J Androl ; Suppl 7: 1— Heidelberg: Springer ; 90—6 CrossRef. Schiefer HG: Microbiology of male Streptokokken in Prostata Impfen diagnostic procedures and criteria for aetiologic classification. Wolff H: The biologic significance of white blood Streptokokken in Prostata Impfen in semen. Fertil Steril ; —57 CrossRef. Cambridge: Cambridge University Press Part I.

Br J Gen Pract ; e— CrossRef CrossRef. In: Jezek D ed. London: Springer CrossRef. Dohle GR: Inflammatory-associated obstructions of the male reproductive tract. Andrologia ; —4 CrossRef.