Die Lebenserwartung für Prostatakrebs im Stadium 4

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Hier können Sie die Zustimmung jederzeit widerrufen. Die Diagnose Prostatakrebs ist für viele Männer zunächst ein Schock. Doch häufig können erkrankte Männer mit einem günstigen Verlauf rechnen, und nicht immer ist eine folgenreiche Behandlung nötig. Wenn Sie mehr über Ihre Erkrankung wissen, werden Sie ihr besser begegnen und die für Sie passende Behandlung wählen können.

Auf einen Blick: Prostatakrebs im frühen Stadium Prostatakrebs ist eine häufige Krankheit, wächst aber oft langsam und wenig aggressiv. Die Einteilung in Risikogruppen gibt erste Hinweise, ob der Krebs wahrscheinlich harmlos oder gefährlich ist. Bei frühem Prostatakrebs mit niedrigem Die Lebenserwartung für Prostatakrebs im Stadium 4 ist nicht unbedingt eine sofortige Behandlung nötig. Bei jedem sechsten Mann über 50 Jahre wird heute Prostatakrebs festgestellt.

Allerdings gibt es verschiedene Arten von Prostatakrebszellen. Manche vermehren sich sehr schnell und aggressiv, andere wachsen langsam. Entsprechend unterschiedlich sind die Behandlungsmöglichkeiten. Um die für Sie passende Behandlung zu finden, sind mehrere Untersuchungen wichtig. Dabei geht es darum, das Risiko einzuschätzen, das von Ihrem Krebs vermutlich ausgeht.

Wie sich der Prostatakrebs bei Ihnen entwickeln wird, lässt sich aber nicht hundertprozentig vorhersagen. Ein niedriges Risiko Die Lebenserwartung für Prostatakrebs im Stadium 4 gekennzeichnet durch:. Entscheiden Sie über die weitere Behandlung erst, wenn Sie alle Ergebnisse der Untersuchungen verstanden haben. Sie können auch andere verlässliche Informationen nutzen, zum Die Lebenserwartung für Prostatakrebs im Stadium 4 die Patientenleitlinie: siehe Kasten.

Es sei denn, der Krebs wächst besonders aggressiv. Soll der Krebs geheilt werden, kommt es darauf an, die Krebszellen möglichst vollständig zu entfernen oder zu zerstören. Dazu dienen:. Nach 10 Jahren sind 7 von 10 behandelten Männern geheilt. Bei niedrigem und mittlerem Risiko sind beide Verfahren gleich wirksam.

Es fehlen gute Studien. Beide Verfahren sind mit Nebenwirkungen und Risiken verbunden. Zu den häufigsten gehören Erektionsstörung Impotenz und Blasenschwäche Inkontinenz. Wenn Ihr Krebs zur geringen Risikogruppe gehört, kann es deshalb sinnvoll sein, zunächst keinen Eingriff vornehmen zu lassen. Es gibt unterschiedliche abwartende Vorgehensweisen:.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit einer Hormonentzugsbehandlung. Dabei wird der Testosteronspiegel operativ oder durch Medikamente gesenkt, was das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen soll. Diese Patienteninformation beruht auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und fasst wichtige Punkte der jeweiligen PatientenLeitlinie zusammen.

PatientenLeitlinien übersetzen die Behandlungsempfehlungen ärztlicher Leitlinien in eine für Laien verständliche Sprache. Sie geben wichtige Hintergrundinformationen zu den Ursachen, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden einer Erkrankung. Die Information ist auch als fertig layoutete Version für das Wartezimmer erhältlich. Hier gelangen Sie zur Downloadseite der Wartezimmerinfos. Gebärdensprache Leichte Sprache. Service 4. Verdacht auf Prostatakrebs — und nun?

Günstig ist eine Tumorkategorie von 1c oder 2a. Dann ist der Krebs nicht in anderes Gewebe eingewachsen und auf eine Hälfte der Prostata begrenzt. Feingewebliche Untersuchung: Fachleute untersuchen die Gewebeproben unter dem Mikroskop.

Sie stellen fest, wie aggressiv die Krebszellen sind. Das tun sie mit Hilfe einer bestimmten Einteilung — dem Gleason-Score. Dieser reicht von 6 bis Ein niedriger Score von 6 weist darauf hin, dass der Krebs nicht oder nur langsam wächst. Ein Krebs der hohen Risikogruppe ist meist aggressiv und sollte bald behandelt werden. Entscheidungen Entscheiden Sie über die weitere Behandlung erst, wenn Sie alle Ergebnisse der Untersuchungen verstanden haben.

Die Behandlung Soll der Krebs geheilt werden, kommt es darauf an, die Krebszellen möglichst vollständig zu entfernen oder zu zerstören. Dazu dienen: Die Operation: dabei wird die Prostata operativ entfernt radikale Prostatektomie. Zum Zeitpunkt der Diagnose ist ein heilender Eingriff nicht nötig, weil der Krebs nicht aggressiv ist.

Dann wird operiert oder bestrahlt. Die aktive Überwachung ist über 10 Jahre etwa so sicher wie Operation oder Bestrahlung. Sie erspart Betroffenen deren Folgen — zumindest zeitweise. Das langfristige Beobachten ist ein Vorgehen für Männer, die grundsätzlich auf einen Eingriff verzichten möchten. Zum Beispiel, weil sie schon älter oder gebrechlich sind. Dann kontrolliert die Ärztin oder der Arzt den Gesundheitszustand. Gegen den Krebs unternimmt man nichts. Falls Beschwerden auftreten, werden diese gezielt behandelt.

Viele Männer leben so noch lange mit ihrem Krebs. Haben Sie jedoch wiederholt das Gefühl, nicht richtig beraten oder zu einer Behandlung gedrängt zu werden, holen Sie eine zweite Meinung ein.

Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus. Der Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe kann hier weiterhelfen: siehe Kasten. Mit einer gesunden Lebensführung können Sie die Behandlung unterstützen. Weiterführende Informationen.

Patienteninformationen PatientenLeitlinien übersetzen die Behandlungsempfehlungen ärztlicher Leitlinien in eine für Laien verständliche Sprache. PatientenLeitlinien Die Information ist auch als fertig layoutete Version für Die Lebenserwartung für Prostatakrebs im Stadium 4 Wartezimmer erhältlich.