Zysten an der Prostata

KEM Urologie: Vor, während und nach urologischen Operationen

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Der veraltete Name der Methode - Kernspinresonanztomographie NMR - wird derzeit nicht verwendet, um falsche Assoziationen mit ionisierender Strahlung zu vermeiden. Bloch und E. Purcell Nobelpreis für Physik, entdeckt wurde. Dieses Phänomen ist die Fähigkeit der Kerne bestimmter Elemente Zysten an der Prostata dem Einfluss eines statischen Magnetfeldes, die Energie eines Hochfrequenzpulses Zysten an der Prostata empfangen.

Loterbur vor, das Phänomen der Kernspinresonanz mit der Wirkung eines magnetischen Wechselfeldes Zysten an der Prostata ergänzen, um die räumliche Anordnung des Signals zu bestimmen.

Im Jahr erhielten P. Loterbur und P. Die MRT weist einen hohen Weichteilkontrast auf und ermöglicht es Ihnen, in jeder Ebene zu forschen, wobei die anatomischen Merkmale des Körpers des Patienten berücksichtigt werden, und, falls erforderlich, dreidimensionale Bilder zu erhalten, um die Prävalenz des pathologischen Prozesses genau zu bestimmen.

Die Low- und Mid-Field-Tomographie weniger als 1,0 T erlaubt keine klinisch relevanten Informationen über den Zustand der Prostata, in den letzten Jahren sind MR-Tomographen mit einer Magnetfeldstärke von 3,0 T am interessantesten, die für eine vollständige klinische Untersuchung zur Verfügung stehen Anwendung.

Ihre Hauptvorteile sind die Möglichkeit, Bilder mit hoher räumlicher Auflösung weniger als 1 Zysten an der Prostatahoher Geschwindigkeit und Empfindlichkeit für minimale pathologische Veränderungen zu erhalten. In der Regel werden phasengesteuerte HF-Spulen für den Körper verwendet, die um das Untersuchungsfeld gelegt werden ein Element auf der Hüfthöhe, das zweite auf der vorderen Bauchdecke. Endorektale Sensoren erhöhten signifikant die diagnostischen Möglichkeiten der MRT aufgrund einer signifikanten Erhöhung der räumlichen Auflösung und des Signal-Rausch-Verhältnisses im Zysten an der Prostata, einer klaren Visualisierung der Prostatakapsel und neurovaskulärer Bündel.

Derzeit wird daran gearbeitet, endorektalnyh Sensoren für MR-Tomographen mit einer magnetischen Feldstärke von 3,0 T zu erstellen. In den letzten Jahren begann sich die Situation zum Besseren zu wenden, als die öffentliche Beschaffung von medizinischen Geräten wuchs und spezialisierte Zentren für die Diagnose und Zysten an der Prostata von Prostatakrebs erschienen.

Die Hauptindikationen für die Durchführung der Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Prostatakrebs:. Die diagnostische Effizienz der Magnetresonanztomographie, abhängig von der Zysten an der Prostata von lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs. Zusätzlich wird eine Magnetresonanztomographie der Prostata durchgeführt, um die Merkmale von zystischen Prostata- und Periprostatastrukturen zu klären, Komplikationen der Prostatitis und die Eigenschaften des Prostataadenoms zu erkennen.

Die Untersuchung sollte an einem Hochfeld-Tomographen mindestens 1 Tmöglichst mit einem endorektalen Sensor, in mindestens zwei Zysten an der Prostata Ebenen mit dynamischem Kontrast durchgeführt werden.

Die Studie wird mit einer gefüllten Blase durchgeführt, wenn möglich - nach Unterdrückung der Peristaltik durch intravenöse Injektion von Gljaghon oder Giosnip von Butylbromid. Endo-rektale Sonde wurde mit Luft ml zu der Prostata und Zysten an der Prostata eingestellt, was eine klare Visualisierung der Kapsel predstatslyyuy Prostata liefert, rektal, rektal und Prostatahyperplasie Winkel-prostatische Faszie.

Der Patient wird in der auf dem Rücken liegenden Zysten an der Prostata in den Tomographen eingesetzt. Die Studie beginnt mit einer schnellen Tomographie Localizerum den Standort des Sensors zu überwachen und nachfolgende Programme zu planen. Dann werden T2-gewichtete Bilder in der Sagittalebene erhalten, um die Gesamtanatomie des Beckens zu beurteilen. T1-gewichtete Bilder in der Axialebene werden verwendet, um Zonen der Lymphadenopathie, den Nachweis von Blut in der Prostata und Metastasen in den Beckenknochen zu beurteilen.

Gezielte axiale T2-gewichtete Tomogramme mit einer Cut-off-Dicke von ca. Die schnelle Tomographie, um T1-gewichtete Bilder zu erhalten, und Zysten an der Prostata Unterdrückung des Signals aus dem Fettgewebe werden verwendet, um einen dynamischen Kontrast der Prostata und eine Bewertung der Lymphknoten durchzuführen.

Die Gesamtdauer der Studie beträgt ca. Der Scan wird durchgeführt, ohne die Atmung zu verzögern. Es ist auch möglich, eine Presatura im Bereich der vorderen Bauchwand zu verwenden. Bei MP-Studien mit dynamischer Mehrphasenkontrastierung sollten vorzugsweise 1,0 M Präparate Gadobutrol verwendet werden, da bei einem geringeren Verabreichungsvolumen 7, ml gegenüber 0,5 M Präparaten eine optimalere Bolusgeometrie erreicht werden kann aufgrund dessen der Informationsgehalt der arteriellen Kontrastphase erhöht wird.

Die meisten modernen medizinischen Geräte, die im Körper des Patienten installiert sind, sind bedingt kompatibel mit MRI. In Anwesenheit innerhalb des Körpers des Patienten und chirurgischen Instrumenten Materialien mit Zysten an der Prostata magnetischen Eigenschaften einige Stents und Filter können später MRI mindestens Wochen nach der Operation durchgeführt wird, wenn das fasrige Narbengewebe sichere Befestigungsvorrichtung zur Verfügung Zysten an der Prostata.

Epdorektalnaya MRT wird auch für Wochen nach multifokale transrectal Prostatabiopsie kontra für Monate nach der Operation in der anorektalen Region und bei Patienten mit schweren Hämorrhoiden. Die zonale Anatomie der Prostatadrüse wird auf T2-gewichteten Bildern beurteilt: Die Zysten an der Prostata Zone ist hyperintensiv, die zentrale Zone ist iso- oder hypointens im Vergleich zu Muskelgewebe.

Pseudokapsel der Prostata wird in Form einer dünnen hypo-insensiven Grenze sichtbar gemacht, die auf ihrer Vorderseite mit dem fibromuskulären Stroma verschmilzt.

Auf T1-gewichteten Bildern wird die zonale Anatomie der Prostata nicht differenziert. Die Rektum-Prostata-Winkel sollten frei sein, nicht ausgelöscht. Auf der posterolateralen Oberfläche der Prostata auf beiden Seiten sollten neurovaskuläre Bündel bestimmt werden. Der dorsale Venenkomplex, der aufgrund des langsamen Blutflusses in T2-gewichteten Bildern hypertensiv ist, zeigt sich auf seiner Vorderseite. Seminalbläschen werden als flüssige Hohlräume hypertensiv auf T2-gewichteten Bildern Zysten an der Prostata dünnen Wänden sichtbar gemacht.

In einer Studie mit dynamischem Kontrast sammeln sich die Vesikel nicht an. Die Membran der Urethra wird auf sagittalen oder frontalen T2-gewichteten Tomogrammen visualisiert. Normale Lymphknoten sind am besten auf T1-gewichteten Bildern auf dem Hintergrund von Fettgewebe zu sehen.

Normale Knochen pas T1 und T2-gewichteten Bildern hyperintens aufgrund der hohen Gehalt an Fett im Knochenmark gipoiptensivnyh Anwesenheit von Brennpunkten in Gas Knochen, Wirbelsäule, Oberschenkel zeigt Zysten an der Prostata metastasierendem osteoblastacheskom Niederlage.

MR-Zeichen der Zysten an der Prostata hängen von der vorherrschenden Komponente ab; glanduläre Hyperplasie von hyperintens auf T2-gewichteten Bildern mit der Bildung von zystischen Veränderungenstromal-hypointens.

Vor dem Hintergrund der Stroma-Hyperplasie der Prostata ist Zysten an der Prostata am schwierigsten, den Krebs seiner zentralen Teile zu erkennen. Grundlage der Prostatitisdiagnose ist eine klinische Untersuchung in Kombination mit mikrobiologischen Untersuchungen. Zystische Veränderungen in der zentralen Zone der Prostata können mit ihrer gutartigen Hyperplasie Drüsenform auftreten; Retentions- oder postinflammatorische Zysten treten gewöhnlich in der peripheren Zone auf.

Angeborene prostatische oder peri-prostatische Zysten können mit anderen Entwicklungsanomalien kombiniert werden und zu Unfruchtbarkeit führen, die Diagnose und angemessene Behandlung erfordern. Meistens kommen intraprostatische Zysten aus dem Prostatamantel oder dem Samenleiter, extraprostatisch - aus den Samenbläschen, dem Rest des Müllerschen Ganges. Für Adenokarzinome der Prostata ist eine geringe Signalintensität charakteristisch für T1-gewichtete Bilder vor dem Hintergrund eines Signals hoher Intensität aus der normalen peripheren Zone der Prostatadrüse.

Insbesondere ermöglicht die MRI, Krebsherde in den vorderen Teilen der peripheren Zone der Prostatadrüse zu detektieren, die mit der transrektalen Biopsie schwer zugänglich sind. Falsche Form, diffuse Ausbreitung mit Massenwirkung, unscharfe und unebene Konturen - morphologische Zeichen von Signalzentren niedriger Intensität in der peripheren Zone der Prostatadrüse, was auf den malignen Charakter der Läsion hindeutet.

Bei dynamischem Kontrast akkumulieren Tumorstellen schnell ein Kontrastmittel in der arteriellen Phase und entfernen es schnell, was den Grad der Neohistogenese und demzufolge den Grad der Malignität des Tumors widerspiegelt.

Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass nur die MR-Spektroskopie nicht-invasive Detektion von Tumorherden nicht nur in der peripheren, Zysten an der Prostata auch in der zentralen Zone der Prostata erlaubt. Bei einem Tumor der Prostata an der Blase oder dem Rektum befindet sich zwischen ihnen Zysten an der Prostata Fettgewebe. Seit kurzem wird MRI anziehenden zunehmend die Aufmerksamkeit von Spezialisten als Methode zur Planung von therapeutischen Interventionen zB Strahlentherapie und Chirurgie sowie moderne Methoden der Behandlung in vielen Fällen erlauben es, den Patienten von Krebs zu heilen, und in erster Linie stellt sich die Frage der Lebensqualität nach Behandlung.

Die Durchführung einer MRT vor der radikalen Prostatektomie ermöglicht es, Zysten an der Prostata Membranabschnitt der Harnröhre zu beurteilen, dessen Länge umgekehrt proportional zur Schwere der Harnstauungsstörungen nach der Operation ist. Darüber hinaus wird die Schwere des dorsalen Komplexes, eine potentielle Quelle für massive Blutungen an seiner Kreuzung während der Operation, beurteilt. Das Fehlen einer Invasion von neurovaskulären Bündeln gibt Hoffnung auf den Erhalt der erektilen Funktion nach einem chirurgischen Eingriff nervenschonende Operation.

Niedrige Signalstärke ist auch charakteristisch für entzündliche Veränderungen, vor allem chronischer Prostatitis, faseriger Vernarbung oder fibromuskuläre Stroma-Hyperplasie, die Auswirkungen der hormonellen oder Strahlentherapie ohne dynamischen Kontrast MRI nicht zuverlässig die meisten diese Veränderungen und Erkrankungen unterscheiden.

Posebiopsy ändert sich in der Prostata. Erst nach dem Verschwinden von Blutungen, die durchschnittlich Wochen manchmal Monate dauern, wird eine umfassende MR-Untersuchung möglich. Eines der Hauptprobleme bei der Identifizierung von Krebsherden und extrakapsulärer Tumorausbreitung ist die hohe Variabilität bei der Interpretation von Tomogrammen durch verschiedene Spezialisten.

Mit Hilfe der MRT lassen sich zuverlässige Ergebnisse nur bei der Analyse von Tomogrammen durch qualifizierte radiologische Spezialisten erzielen, die über umfangreiche Erfahrungen in der Urogenital-Radiologie verfügen. Die Hauptaufgabe des Spezialisten für Strahlendiagnostik ist es, eine hohe Spezifität der MR-Diagnostik auch auf Kosten der Sensitivität zu erreichen, um den operablen Patienten die Zysten an der Prostata auf eine radikale Behandlung nicht zu nehmen.

Dank der ständigen Verbesserung sowohl der technischen Fähigkeiten als auch der diagnostischen Techniken ist die MRT der Prostata derzeit eine sehr effektive Methode zur Diagnose maligner Tumoren der Prostata. Allerdings kann die Genauigkeit der Inszenierung Prostatakrebs mit MRI nur mit multidistsiplinarpogo Ansatz zur klinischen Arbeit auf Basis konstante Interaktion Urologen, Spezialisten in der diagnostischen Bildgebung und die Pathologen erreicht werden.

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Säfte bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2: Nutzen und Schaden. Magnetresonanztomographie der Prostata. Alexey PortnovMedizinischer Redakteur Zuletzt überprüft: Vorteile der Magnetresonanztomographie: hohe räumliche Auflösung; Fehlen von ionisierender Strahlung, Wirkungen von Karzinogenese und Mutagenese; hoher Weichteilkontrast; die Fähigkeit, Infiltration, Schwellung der Gewebe genau zu erkennen; die Möglichkeit der Tomographie in jeder Ebene.

Kontraindikationen für das Verfahren. Aussichten der Magnetresonanztomographie der Prostata Dank der ständigen Verbesserung sowohl der technischen Fähigkeiten als auch der diagnostischen Techniken ist Zysten an der Prostata MRT der Prostata derzeit eine sehr effektive Methode zur Diagnose maligner Tumoren der Prostata. Es ist wichtig zu wissen! Die Rolle der Prostata besteht darin, Substanzen zu entwickeln, die den Prozess der Spermienreifung unter Aufrechterhaltung des aktiven Zustands der Spermatozoen fördern.

Die Drüse ist über die Nervenbahnen mit Zysten an der Prostata Organen des kleinen Beckens verbunden, was oft Schmerzen in der Prostata verursacht. Lesen Sie mehr You are reporting a typo in the following text:. Typo comment. Leave this field blank.