Weißen Flecke auf der Prostata

HOHER PSA-Wert = PROSTATAKREBS? NEIN! LASS DIR KEINE ANGST MACHEN

Heimtrainer und Prostatitis

Viele sind verunsichert und haben Angst, dass dies ein Anzeichen für Mangelerscheinungen weißen Flecke auf der Prostata gar einer ernstzunehmenden Erkrankung sind.

Um zu verstehen, wie die Flecken in den Nagel gelangen, ist zunächst auf den Aufbau des Nagels einzugehen. Die Nagelmatrix, auch Nagelwurzel genannt, ist, wie der Name es bereits vermuten lässt, der Anker beziehungsweise Ursprung des Nagels. Weißen Flecke auf der Prostata der Nagelplatte handelt es sich — wie bei Haaren — um totes Gewebe. Im Bericht über den Aufbau des Nagels kannst du dich näher darüber informieren und dir die Strukturen genauer ansehen.

Sie erscheinen nur zart rosa, da das Nagelbett darunter stark durchblutet ist. Prinzipiell erkennt man dies auf jedem Finger und auf jeder Zehe. Es ist jedoch nicht weiter unüblich, wenn die Lunula nur am Daumen oder gar nicht sichtbar ist. Dieser Umstand bedeutet für sich allein nicht, dass man krank ist. Ist sie nicht zu weißen Flecke auf der Prostata, bedeutet dies in der Regel nur, dass sie sich unter dem Nagelhäutchen, auch Nagelwall genannt, versteckt.

Der Grund dafür ist weißen Flecke auf der Prostata eine vorangegangene Verletzung der Nagelmatrix. Nägelkauen verursacht werden. Die Verletzung der Nagelmatrix kann zur Folge haben, dass der Nagel lange benötigt, um wieder nachzuwachsen. Schlimmstenfalls wächst er nie wieder nach, was jedoch selten geschieht.

Manche meinen zu wissen, dass es sich dabei um einen Kalziummangel handelt, andere wiederum sind davon überzeugt, dass ein Eisenmangel diese Wölkchen verursacht.

Das bedeutet, dass Kalziumpräparate faktisch keinerlei Auswirkungen auf die Struktur des Nagels haben. Auf die Zementsubstanz hat man nur einen mittelbaren Einfluss. Die Nagelplatte ist üblicherweise in etwa 1 mm dick und setzt sich aus etwa Schichten zusammen. Diese Schichten bestehen aus sogenannten Hornlamellen, welche von der Zementsubstanz zusammengehalten werden. Man kann sich die Nagelplatte weißen Flecke auf der Prostata also das, was man umgangssprachlich als Nagel bezeichnet — wie eine Zusammensetzung aus ganz vielen Fliesen vorstellen.

Nagelerkrankung sein — Nagelpilz beispielsweise. Wie bereits erwähnt, sind diese in den meisten Fällen hingegen völlig harmlos. Das bedeutet, dass sich die Flecken prinzipiell innerhalb eines halben bzw. Bei manchen bilden sich nur wenige Male im Leben solche Hohlräume, andere wiederum haben sie beinahe unentwegt. Das bedeutet im gleichen Atemzug aber auch, dass man gegen die Hohlraumbildung im Wesentlichen nur begrenzt etwas tun kann.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, kann eine Hohlraumbildung auch durch Verletzung der Nagelmatrix entstehen.

Dies kann neben dem Einklemmen des Fingers in einer Autotür auch durch das zu starke Zurückschieben des Nagelhäutchens passieren. Daher sollte man keinesfalls die Nagelhaut zu fest zurückschieben und sie unter keinen Umständen abschneiden. Durch das Abschneiden kann es passieren, dass sich das Nagelhäutchen entzündet.

Dies kann zur Verletzung der Nagelmatrix führen und eine Eintrittsstelle für Nagelpilz bilden. Daher ist bei der Maniküre und Pediküre Vorsicht geboten. Zwar verhindert man damit nicht unbedingt die Hohlraumbildung im Nagel — schon gar nicht, wenn diese erblich bedingt ist — dennoch hat sie positive Auswirkungen auf die Weißen Flecke auf der Prostata, Elastizität und Festigkeit deiner Nägel.

Ich habe nicht so ganz verstanden wie man die Flecken los werden kann. Ich habe nur verstanden was der Grund sein könnte wieso die kommen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Webseite finanziert sich durch Kooperationen mit Unternehmen, wie auch durch erhaltene Provisionen.

Der Aufbau des Fingernagels. Kontaktaufnahme Datenschutzerklärung Impressum über katawan Menü. Ich versuche, gesundheitsrelevante Themen verständlich weißen Flecke auf der Prostata.

Für tatsächlich fundierte Informationen, verweise ich allerdings ausdrücklich auf eine Spezialistin! Ich freue mich über jeden Kommentar und jede E-Mail.