Urodynamischen Erkrankungen der Prostata

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Siehe auch Kontrolle des Wasserlassens. Die Harninkontinenz ist ein unwillkürlicher Abgang von Urin. Inkontinenz kann bei Männern und Frauen jedes Alters auftreten, sie kommt jedoch häufiger bei Frauen und älteren Menschen vor.

Rund 30 Prozent der älteren Frauen und 15 Prozent der älteren Männer sind davon betroffen. Obwohl diese Störung bei älteren Menschen häufiger auftritt, gehört sie nicht zum normalen Alterungsprozess. Eine Inkontinenz kann plötzlich und vorübergehend auftreten, z. In manchen Fällen kann selbst eine chronische Inkontinenz behoben werden. Die Inkontinenz bei Kindern wird in einem anderen Kapitel behandelt. Die Nykturie, ein häufiger nächtlicher Harndrang und die nächtliche Inkontinenz kommen recht häufig vor.

Stressinkontinenz ist ein Urinabgang aufgrund einer abrupten intraabdominellen Druckerhöhung z. Unter einer Überlaufinkontinenz wird das Harnträufeln bei Überfüllung der Harnblase verstanden.

Eine funktionale Inkontinenz ist der Harnabgang aufgrund geistiger und körperlicher Behinderungen, die nicht mit der eigentlichen Kontrolle der Blasenentleerung in Zusammenhang steht. Beispielsweise erkennt möglicherweise eine aufgrund einer Alzheimer-Erkrankung demente Person das Bedürfnis des Wasserlassens nicht mehr oder findet die Toilette urodynamischen Erkrankungen der Prostata. Bettlägerige Menschen sind möglicherweise nicht in der Lage, zur Toilette zu gehen oder eine Bettpfanne zu erreichen.

Häufig jedoch treten bei einer Person verschiedene Formen der Inkontinenz gleichzeitig auf. Dies wird als gemischte Blaseninkontinenz bezeichnet.

Verschiedene Mechanismen können Harninkontinenz verursachen. Häufig tritt mehr als einer dieser Mechanismen auf:. Urodynamischen Erkrankungen der Prostata oder Überaktivität der Muskulatur der Blasenwand manchmal als überaktive Blase bezeichnet. Durch eine schwache oder unteraktive Blasenwandmuskulatur, eine Obstruktion am Blasenausgang oder vor allem eine Urodynamischen Erkrankungen der Prostata aus beidem kann eine Unfähigkeit der Blasenentleerung auftreten Harnretention.

Die Harnretention kann paradoxerweise zum Harnträufeln aus der übervollen Blase, bzw. Eine Erhöhung der Harnmenge z.

Eine chronische Inkontinenz ist jedoch unwahrscheinlich. Funktionelle Störungen führen häufig zu einem vermehrten Harnabgang bei inkontinenten Menschen.

Diese sind jedoch selten die einzige Ursache für eine dauerhafte Inkontinenz. Eine überaktive Blase bei Kindern und jungen Erwachsenen. Obstruktion am Blasenausgang bei Männern mittleren Alters.

Schwächung der Beckenbodenmuskulatur durch chirurgischen Eingriff oder mehrere Spontangeburten. Impaktierter Stuhl. Blasenreizung z. Erkrankungen, welche die Bereiche des Urodynamischen Erkrankungen der Prostata beeinträchtigen, die die Blasenfunktion steuern z. SchlaganfallDemenz oder Multiple Sklerose. Zervikale Spondylose oder Halswirbelsäulendegeneration kann auf das Rückenmark drücken und die Blasenfunktion beeinträchtigen.

Geschädigte Nerven z. Psychoaktive Präparate, die den bewussten Harndrang einschränken z. Antipsychotika, Benzodiazepine, Präparate, die Schläfrigkeit verursachen wie Beruhigungsmittel und Schlafmittel oder trizyklische Antidepressiva.

Eingeschränkte Mobilität z. Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus. Kaffee, Tee, Cola oder einige andere Softdrinks oder von Alkohol. Hormontherapie in der Regel die orale Kombinationstherapie mit Östrogen und Progestindie dazu beitragen kann, dass Beckenbodenmuskulatur und Stützgewebe abnehmen.

Anticholinergika Antihistaminika, Antipsychotika, Benzatropin oder trizyklische Antidepressivawelche die Kontraktionen der Blasenmuskulatur hemmen. Kalziumkanalblocker wie Urodynamischen Erkrankungen der ProstataNifedipin oder Verapamilwelche die Kontraktionen des Blasenmuskels hemmen.

Urodynamischen Erkrankungen der Prostata leben häufig mit einer Inkontinenz, weil sie fälschlicherweise glauben, dass es ein normaler Teil des Alterungsprozesses ist.

Eine Harninkontinenz weist gewöhnlich nicht auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hin. Sie kann jedoch urodynamischen Erkrankungen der Prostata unangenehm für die Betroffenen sein oder dazu führen, dass sie unnötigerweise ihre Aktivitäten einschränken, was die Lebensqualität deutlich beeinträchtigt.

Eine seltene, plötzlich auftretende Inkontinenz kann auch ein Symptom für eine Erkrankung des Rückenmarks sein.

Die folgenden Angaben können bei der Entscheidung behilflich sein, wann eine ärztliche Untersuchung nötig ist, und liefern Gewissheit darüber, was urodynamischen Erkrankungen der Prostata einer solchen Beurteilung durch den Arzt zu erwarten ist.

Bei Menschen mit Harninkontinenz können bestimmte Symptome und Merkmale auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Hierzu gehören. Symptome der Schädigung des Rückenmarks z.

Menschen, bei denen alarmierende Merkmale auftreten, sollten sofort die Notaufnahme aufsuchen. Menschen, bei denen derartige alarmierende Urodynamischen Erkrankungen der Prostata nicht auftreten, sollten ihren Arzt anrufen.

Der Arzt entscheidet dann, basierend auf den Symptomen und dem allgemeinen Zustand, wie eilig die Untersuchung ist. Wenn neben der Inkontinenz keine weiteren Symptome auftreten, stellt eine Wartezeit von einer Woche kein Problem dar. Den meisten Menschen urodynamischen Erkrankungen der Prostata es unangenehm das Thema Inkontinenz mit ihrem Arzt zu besprechen. Eine Inkontinenz kann jedoch, selbst wenn sie bereits seit einiger Zeit besteht oder bei einer älteren Person auftritt, in vielen Fällen erfolgreich behandelt werden.

Wenn die Symptome der Harninkontinenz die täglichen Aktivitäten stark beeinträchtigen oder dazu führen, dass die betroffene Person ihre sozialen Kontakte einschränkt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Ärzte stellen zunächst immer Fragen zu den Symptomen und zur Krankengeschichte des Patienten. Husten, Niesen oder Belastungen. Möglicherweise wird der Patient auch gebeten, die Menge des abgehenden Urins zu schätzen. Manchmal bittet der Arzt den Patienten, seine Toilettengang-Gewohnheiten während ein oder zwei Tagen aufzuzeichnen.

Bei urodynamischen Erkrankungen der Prostata Toilettengang werden Urinmenge und Uhrzeit notiert. Nach einer Inkontinenz-Episode werden auch alle damit in Zusammenhang urodynamischen Erkrankungen der Prostata Aktivitäten notiert, insbesondere Essen, Trinken, Anwendung von Medikamenten oder Schlafen.

Der Arzt fragt den Patienten, ob andere Erkrankungen vorliegen, die bekannterweise eine Inkontinenz verursachen können, wie z. Der Arzt muss wissen, welche Medikamente eingenommen werden, da einige Medikamente zur Inkontinenz beitragen können. Frauen werden nach Anzahl und Art ihrer Entbindungen und zu eventuellen Komplikationen befragt. Alle Betroffenen werden nach chirurgischen Eingriffen im Bereich des Beckens und Unterleibs befragt, Männer insbesondere nach Prostataoperationen. Eine körperliche Untersuchung kann dem Arzt helfen, die möglichen Ursachen einzugrenzen.

Die Ärzte testen die Kraft, das Empfindungsvermögen und die Reflexe in den Beinen sowie das Empfindungsvermögen im Genitalbereich und Anus, um eventuelle Nerven- und Muskelprobleme festzustellen, die möglicherweise Einfluss auf die Kontinenz haben.

Bei Frauen erfolgt eine gynäkologische Untersuchung, um eventuelle Abnormitäten zu entdecken, die eine Inkontinenz auslösen können, wie z. Atrophie der Scheide Veränderung während der Wechseljahre, bei der die Scheidenschleimhaut dünner, trockener und weniger elastisch wird, kann von Veränderungen der Harnwege begleitet sein oder eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur. Die betroffene Person wird möglicherweise aufgefordert, mit voller Blase zu husten, um zu überprüfen, ob eine Stressinkontinenz vorliegt.

Häufig können durch eine körperliche Untersuchung der Grund oder die beeinflussenden Faktoren für die Inkontinenz erkannt werden. Um die Diagnose jedoch zu bestätigen, sind einige Tests durchzuführen. Urinuntersuchung und Urinkultur.

Bluttests zur Überprüfung der Nierenfunktion und manchmal weitere Tests. Restharnvolumen mittels eines Katheters oder Ultraschalls wird festgestellt, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase zurückbleibt. Wenn mittels der klinischen Beurteilung und der oben genannten Tests die Ursache für die Inkontinenz nicht festgestellt werden kann, werden Urodynamik-Tests durchgeführt, die Zystometrie, Harnflussmessung und Zystometrographie umfassen.

Urodynamischen Erkrankungen der Prostata Zystometrie wird nachgewiesen, ob es sich um eine Dranginkontinenz handelt und die Ursache eine überaktive Blase ist. Ein Blasenkatheter wird über die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ein Arzt misst, wie viel Urodynamischen Erkrankungen der Prostata in die Blase eingespritzt werden kann, bis die Person einen starken Harndrang urodynamischen Erkrankungen der Prostata.

Bei Männern wird eine Urodynamischen Erkrankungen der Prostata der maximalen Harnflussrate durchgeführt, um festzustellen, ob eine Obstruktion am Blasenausgang der Grund für die Inkontinenz ist in der Regel ausgelöst durch Prostata-Erkrankungen. Männer müssen im Rahmen dieser Untersuchung in ein bestimmtes Gerät urinieren Uroflowmeterdas die Harnflussgeschwindigkeit und die Harnmenge misst. Wenn bei allen anderen Urodynamischen Erkrankungen der Prostata kein Grund für die Inkontinenz festgestellt werden konnte, erfolgt eine Zystometrographie.

Bei einer Zystometrographie wird der Blasendruck mit unterschiedlichen Füllvolumen gemessen. Obwohl die urodynamischen Untersuchungen wichtig sind, kann man dadurch nicht immer die Ansprechwahrscheinlichkeit auf eine medikamentöse Behandlung oder die relative Bedeutung verschiedener Ursachen beurteilen.

Die konkrete Ursache für die Inkontinenz kann häufig behandelt werden. Wenn ein Medikament Grund des Problems ist, kann dieses möglicherweise ausgetauscht oder die Dosierungszeiten geändert werden z. Der Betroffene sollte jedoch zuerst mit seinem Arzt sprechen, bevor das Medikament abgesetzt oder die Dosis oder das Dosierungsschema verändert wird. Das Präparat neigt dazu, die Geschwindigkeit des Harnflusses zu beschleunigen und unterstützt dabei, die Blase vollständiger zu entleeren.

Kann in manchen Fällen das sexuelle Verlangen mindern oder zu Erektionsstörungen führen. Bei überaktiver Urodynamischen Erkrankungen der Prostata mit Drang- oder Stressinkontinenz. Blockiert die Aktivität der Blasenmuskulatur, die unwillkürliche Kontraktionen der Blase hervorruft. Wird zu Behandlung von Inkontinenz bei Erwachsenen mit überaktiver Blase eingesetzt, die durch eine urodynamischen Erkrankungen der Prostata Störung verursacht wurde wie Multiple Sklerosewenn andere Medikamente keine Wirkung zeigen oder zu viele Nebenwirkungen verursachen.

Für eine schwache Blasenwandmuskulatur mit Überlaufinkontinenz. Die Flüssigkeitsaufnahme kann auf bestimmte Uhrzeiten begrenzt werden, z. Möglicherweise rät der Arzt dem Betroffenen, Flüssigkeiten zu vermeiden, die die Blase reizen können z. Das Blasentraining ist eine Technik, bei der die betroffene Person, wann immer sie wach ist, die Urodynamischen Erkrankungen der Prostata an einem vorgegebenen Zeitplan orientiert. Sobald die betroffene Person den Harndrang besser unterdrücken kann, werden diese Zeitspannen allmählich verlängert.