Palliative Operation an der Prostata

Interview Professor John: Moderne Operation an der Prostata

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Die Palliativmedizin soll die Lebensqualität von Patienten und ihrer Angehörigen verbessern, bei deren Erkrankung keine kurative heilende sondern nur noch eine palliative lindernde Behandlung möglich ist. Dies geschieht durch Vorbeugung gegen körperliche, psychische, soziale und spirituelle Probleme sowie deren Behebung oder Linderung. Diese Definition nach WHO ist sehr umfassend und lässt erkennen, dass die Betreuung durch ein ganzes Team erfolgt, vom Arzt bis zum Seelsorger, und dies bis über den Tod des Kranken hinaus.

Alle Aspekte hier zu besprechen, wäre viel zu ausführlich. Nach der aktuellen Behandlungsleitlinie Palliative Operation an der Prostata das Ziel der Palliativtherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom das Verbessern ihrer Lebensqualität durch wirksame Behandlung von belastenden Symptomen.

Harnverhalt s. Die Möglichkeiten der Palliativtherapie sollen nach der Leitlinie mit dem Patienten und seinen Angehörigen frühzeitig und ausführlich besprochen werden.

Dies beinhaltet auch Informationen über alle verfügbaren Betreuungsangebote und Behandlungsmethoden sowie das Erstellen eines umfassenden Behandlungsplans. Letzterer soll unter Berücksichtigung der Wünsche des Patienten und interdisziplinär unter Beteiligung von Personen aus verschiedenen Fachrichtungen festgelegt werden. Dem Patienten sollte ein interdisziplinäres Behandlungsteam aus speziell geschultem Fachpersonal zur Verfügung stehen. Hierunter versteht man im Allgemeinen eine unterstützende Behandlung, die sich gegen Nebenwirkungen und Komplikationen von anderen Therapien richtet.

Hierzu bietet sich die Gabe von Vitamin D und Kalzium ebenso an wie auch bei bestehenden Knochenmetastasen die Verordnung von Zoledronsäure oder Denosumab. Beispiele finden sich in den Abschnitten Radikale ProstatektomieStrahlentherapie und Hormontherapie. Ein fortgeschrittener Tumor selbst sowie befallene Lymphknoten und andere Metastasen können den Abfluss von Urin im Bereich der Harnröhreder Harnblase oder der Harnleiter beeinträchtigen.

Mögliche Folgen sind unter anderem Beschwerden beim Wasserlassen, aufsteigende Infektionen des Harntrakts, Allgemeininfektionen Sepsis und dauerhafte Schädigungen der Nieren. Bei Patienten mit subakuter mit weniger heftig verlaufender Harnstauung, bei denen noch keine Hormontherapie durchgeführt wurde, sollte zunächst nur eine solche Behandlung erfolgen s. Operationsverfahren zur BPS-Behandlung.

Die Möglichkeit der Harnableitung, ihre Vor- und Nachteile sowie die verschiedenen Verfahren müssen mit dem Patienten und seinen Angehörigen besprochen werden. Patienten mit einem Androgen-unabhängigen kastrationsresistenten Prostatakarzinom s. Hormontherapie und beidseitigen Harnstauungsnieren haben in der Regel eine geringe Lebenserwartung; dies soll bei der Entscheidung über eine Harnableitung berücksichtigt werden, nicht zuletzt im Hinblick, ob Schmerzen bestehen oder nicht.

Wegen der Nachteile der anderen Verfahren sollte die Harnableitung vorzugsweise perkutan durch die Haut Palliative Operation an der Prostata. Metastasen von Prostatakrebs finden sich Palliative Operation an der Prostata im Skelett s. Wachstum und Ausbreitung. Dort können sie Schmerzen verursachen, die Blutbildung und umliegende Organe beeinträchtigen sowie zur Instabilität von Knochen führen z.

Instabilität kann aber auch die Folge eines Knochenabbaus Osteoporose durch eine lang dauernde Hormontherapie sein zur Behandlung s. Zur palliativen Behandlung von Knochenmetastasen stehen zur Verfügung: Schmerzbehandlung s.

Eine lokale perkutane Strahlentherapie örtliche Bestrahlung durch die Haut soll erfolgen, wenn eine Beeinträchtigung Kompression des Rückenmarks bis hin zur Querschnittslähmung droht oder wenn das Knochenbruchrisiko erhöht ist. Eine solche Behandlung soll angeboten werden, wenn unter einer allgemeinen medikamentösen Behandlung Hormontherapie lokale Knochenschmerzen fortbestehen. Radionuklide Sr, Sm oder Re können eingesetzt werden, wenn bei einem hormonrefraktären Hormon-unempfindlichen Prostatakarzinom mehrere Knochenmetastasen vorhanden sind und sich die Schmerzen nur unzureichend behandeln lassen.

In der jüngsten Vergangenheit ist für diese Situation ein strahlenwirksames Medikament eingeführt worden: Alpharadin als Alpha-Strahler mit kurzer Reichweite bedingt eine effektive lokal begrenzte Strahlentherapie. Diese Behandlung ist sehr wirksam bei guter Verträglichkeit. Alpharadin ist der einzige nuklearmedizinische Strahler, der eine nachgewiesene Lebensverlängerung erreicht hat. Bei einem Androgen-unabhängigen kastrationsresistenten Prostatakarzinom s.

Hormontherapie soll nach Aufklärung über Nutzen und Risiken als Bisphosphonat Zoledronsäure oder der monoklonale Antikörper Denosumab angeboten werden, um gegen Komplikationen von Knochenmetastasen vorzubeugen. Wegen möglicher Nebenwirkungen am Kieferknochen muss sich aber der Patient vorher vom Zahnarzt untersuchen, behandeln und zu optimaler Mundhygiene Palliative Operation an der Prostata lassen.

Ob sich Biphosphonate auch zur Vorbeugung gegen Knochenmetastasen selbst eignen, ist noch unklar. Bei weit fortgeschrittenem Prostatakrebs treten oft Schmerzen auf, durch den Tumor selbst, durch seine Metastasen oder auch aus anderen Gründen. Die Behandlung kann kausal sein gegen die Ursache Palliative Operation an der Prostata, z. Meist ist sie symptomatisch gegen das Krankheitszeichen gerichtet, z. Psychopharmaka, krampflösende Mittel, Kortikosteroide. Lagerung, Lymphdrainage, aktivierende Pflege und psychosoziale Methoden psychologischer und seelsorgerischer Beistand.

Hilfreich sind auch bestimmte psychotherapeutische Verfahren wie die progressive Muskelentspannung oder die Verhaltenstherapie. Übelkeit Nausea und Erbrechen Emesis können nicht nur von einer Strahlentherapie und Chemotherapie ausgelöst werden, sondern bei einem ausgedehnten Prostatakrebs beispielsweise auch durch Metastasen, eine Stoffwechselstörung z. Sie lassen sich Palliative Operation an der Prostata behandeln. Falls möglich ist aber eine kausale Therapie vorzuziehen wie die lokale Bestrahlung einer Metastase oder die Beseitigung des Auslösers z.

Umsetzen des Schmerzmittels. Psychotherapeutische Verfahren können unterstützend wirken. Eine Verstopfung Obstipation kann ähnliche Gründe haben und wird oft verstärkt durch mangelnde Bewegung und Palliative Operation an der Prostata Ess- und Trinkgewohnheiten. Ist die Ursache nicht zu beseitigen, werden Abführmittel Laxanzien gegeben. Bei mechanischer Verlegung des Darms z.

Einengung des Mastdarms durch den Tumor und bei Darmlähmung Ileus kann eine Operation infrage kommen. Mögliche Ursachen für Husten und Luftnot Dyspnoe sind ebenfalls sehr zahlreich.

Die Behandlung erfolgt auch hier möglichst kausalansonsten symptomatischbeispielsweise mit Medikamenten, durch physikalische Therapie wie Befeuchten der Atemluft oder Atemtherapie, durch zusätzliche Gabe von Sauerstoff und mit psychotherapeutischen Verfahren. Bei den oben genannten Beschwerden können auch Methoden der Erfahrungsheilkunde wie die Ernährungstherapie unterstützend wirken. Siehe hierzu den vorherigen Abschnitt Unkonventionelle Behandlungsverfahren bei Prostatakrebs.

Besteht in der Endphase der Krankheit trotz maximal möglicher Therapie weiterhin ein unerträgliches körperliches oder psychisches Leid, ist eine Sedierung Beruhigung mit Medikamenten möglich. Die Einschränkung des Bewusstseins kann dabei gesteuert werden, führt also nicht unbedingt zum Verlust von Sinneswahrnehmungen wie Hören oder Sehen.

Ob diese Möglichkeit für ihn in Betracht kommt, sollte der Kranke rechtzeitig mit den behandelnden Ärzten und seinen Angehörigen besprechen. Die Diagnose Krebs kann sich erheblich auf das seelische und soziale Leben von Betroffenen auswirken.

Psychoonkologen psychosoziale Onkologen sind speziell auf diesem Gebiet geschulte Ärzte oder Psychologen, die Krebspatienten und ihre Angehörigen begleiten, beraten und behandeln.

Ziel ist, sie bei der Bewältigung der Krankheit zu unterstützen, körperliche Beschwerden z. Schmerz und psychische Belastungen zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Der behandelnde Arzt sollte nach entsprechenden Problemen fragen und gegebenenfalls eine psychoonkologische Palliative Operation an der Prostata anbieten oder vermitteln.

Niemand beschäftigt sich gern mit Palliative Operation an der Prostata eigenen Tod. Es erleichtert den Abschied jedoch, wenn die wichtigsten Dinge geregelt sind. Deshalb sollte man am besten rechtzeitig vorsorgen, beispielsweise um keine Zweifel an der Testierfähigkeit aufkommen zu lassen z. Ratsam ist, wichtige Dokumente auszustellen und Unterlagen zu ordnen sowie dafür zu sorgen, dass eine Person des Vertrauens Zugriff darauf hat Zettel mit dem Aufbewahrungsort bzw.

Selbsthilfe: Adressen zum Informationsaustausch mit Betroffenen. Hier in der Rubrik Selbsthilfe. Zur Website Deutsche Krebshilfe e. Deutsche Krebsgesellschaft e. Deutsche Schmerzliga e. Deutscher Hospiz- und Palliativverband e. Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.

Allgemeine Infos, Adressen auch von ÄrztenLinks. Palliativmedizin und Hospizbetreuung. Elsevier, 4. Buch bei amazon. Bausewein, C. Auflage, Elsevier, München Deutsche Krebshilfe Hrsg.

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Schmerzen Bei weit fortgeschrittenem Prostatakrebs treten oft Schmerzen auf, durch den Tumor selbst, durch seine Metastasen oder auch aus anderen Gründen. Magen-Darm-Beschwerden Übelkeit Nausea und Erbrechen Emesis können nicht nur von einer Strahlentherapie und Chemotherapie ausgelöst werden, sondern bei einem ausgedehnten Prostatakrebs beispielsweise auch durch Metastasen, eine Stoffwechselstörung z.

Unkonventionelle Behandlungsverfahren Bei den oben genannten Beschwerden können auch Methoden der Erfahrungsheilkunde wie die Ernährungstherapie unterstützend wirken. Palliative Sedierung Besteht in der Endphase der Krankheit trotz maximal möglicher Therapie weiterhin ein unerträgliches körperliches oder psychisches Leid, ist eine Sedierung Beruhigung mit Medikamenten möglich.