Kleinere Schnitte in der Prostata

Wirbelsäulenchirurgie │ Medizin im Gespräch

Kalanchoe Prostata-Adenom

Für diese OP-Methode liegen die umfangreichsten Langzeitergebnisse vor. Das Ziel der Kleinere Schnitte in der Prostata ist es, die Prostata und damit den Krebs möglichst vollständig zu entfernen. Liegen bestimmte Ausgangsbefunde vor, kommt die nervenschonende Prostatektomie zur Anwendung. Bei dieser speziellen Operationstechnik werden die dicht an der Prostata entlang laufenden, für die Erektion zuständigen Nerven durch kleinere Schnitte in der Prostata Techniken geschont, um die Potenz und damit auch die Kontinenz zu erhalten.

Der Zugang erfolgt über einen kleinen Bauchschnitt und erlaubt gleichzeitig die häufig erforderliche Entfernung der Lymphknoten oder er erfolgt über einen Schnitt vom Damm aus. Der Krankenhausaufenthalt beträgt üblicherweise vier bis sieben Tage. Ein Team von Physiotherapeuten unterstützt Sie in den ersten Tagen bei der Mobilisation und erklärt Ihnen das erforderliche Beckenbodentraining.

Eine dreiwöchige Anschlussheilbehandlung Rehabilitation ambulant in Berlin, z. Auguste-Viktoria-Klinikum, oder stationär im Berliner Umland wird über unseren Sozialdienst beantragt. Ende der neunziger Jahre wurde neben der klassisch-offenen radikalen Prostataektomie die sogenannte minimal-invasive OP-Technik etabliert, die auch als Laparoskopie umgangssprachlich Knopflochchirurgie bezeichnet wird.

Hierbei handelt es sich nicht um eine offene Schnittoperation, der Zugang zum menschlichen Körper erfolgt stattdessen über kleinste Einschnitte. Durch diese werden dann Instrumentenhülsen in den Körper eingebracht, die als Führung kleinere Schnitte in der Prostata die Operationsinstrumente Scheren, Haltezangen u.

Der Operateur führt den Eingriff mit diesen Instrumenten und einer Optik durch. Für den Operateur ergibt sich eine exzellente Darstellung der anatomischen Verhältnisse im Körper, die zu einem geringeren operativen Trauma und verbesserten Operationsergebnissen führen soll. Das Erlernen minimal-invasiver Operationen ist jedoch nicht einfach und führt bei den Ärzten zu einer längeren Lernkurve, ehe die OP-Technik perfekt beherrscht wird.

Die Vorteile der Laparoskopie liegen vor allem in einer geringeren Traumatisierung des Patienten durch die OP, geringeren Schmerzen nach dem Eingriff, einer geringeren Rate von notwendigen Bluttransfusionen und einer kurzen postoperativen Erholungsphase. In den letzten 10 bis 15 Jahren hat die Laparoskopie in der Urologie in breitem Rahmen Einzug gehalten. Manche Operationen, z. Auch die operative Therapie des Prostatakarzinoms hat sich dementsprechend verändert.

Viele urologische Kliniken in Deutschland führen die radikale Prostatektomie heute als minimal-invasiven Eingriff durch, entweder als reine Laparoskopie oder mithilfe des DaVinci-Robotersystems.

Eine technische Weiterentwicklung der klassischen Laparoskopie stellt die sogenannte 3D-Technik dar. Alle Urologischen Kliniken von Vivantes verfügen heute über modernste 3D-Systeme für minimal-invasive operative Eingriffe in der Urologie.

Verbunden mit der hohen Expertise unserer Operateure sichern wir damit die optimale chirurgische und technisch-innovative operative Therapie unserer Patienten mit einem Prostatakarzinom ab. Mitilfe des DaVinci-Systems können diese Grenzen überwunden werden. Die roboter-assistierte Chirurgie stellt also eine Weiterentwicklung laparoskopischer OP-Verfahren dar. Operationen mit dem DaVinci-System gelten somit als besonders schonende Alternative zu offenen Operationen. Über kleine Schnitte können so auch komplexe Operationen präzise durchgeführt werden.

Besonders geeignet ist das System für Eingriffe im Becken und Bauchraum. Das DaVinci-Robotersystem wird derzeit von unseren Experten an allen Standorten neben der klassischen offenen Operation eingesetzt. Die radikale Entfernung der Prostata sog. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Eine Aufnahme ins Krankenhaus ist erst am Tag der Operation erforderlich. Der Ablauf der Operation an unserer Klinik wird hier kurz dargestellt.

Sollten Sie Fragen zur Operation haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch. Die Operation wird in um ca. Die Arme liegen neben dem Körper. Der Zugang zum Bauchraum wird über einen ca. Es wird über diesen Zugang zunächst ein kleinere Schnitte in der Prostata Kohlendioxid kleinere Schnitte in der Prostata Gas in den Bauchraum eingebracht.

Danach kann ein Röhrchen sog. Trokar über kleinere Schnitte in der Prostata Schnitt eingebracht werden. Über diesen Trokar wird die Kamera in den Bauchraum vorgeschoben und die Kleinere Schnitte in der Prostata der inneren Organe begutachtet. Diese Kleinere Schnitte in der Prostata werden ebenfalls mit Trokaren offen gehalten. Der Patientenwagen des Roboters kann nun seitwärts dem Patienten genähert werden. An unserer Klinik bevorzugen wir das sogenannte Seiten-Docking, so dass die Beine nicht gespreizt werden müssen.

Die Roboterarme werden dann mit den Trokaren verbunden. Danach können die OP-Instrumente in den Körper vorgeschoben werden. Das DaVinci-Robotersystem führt Operationsschritte weder selbstständig noch automatisch aus. Es überträgt lediglich die Finger-Hand-Bewegungen des Operateurs besonders präzise auf die Instrumente.

Der Operateur hat damit die volle und uneingeschränkte Kontrolle über die Bewegungen der Instrumente. Die kleinere Schnitte in der Prostata Operation beginnt nun mit dem Lösen der Harnblase von der vorderen Bauchwand. Durch Eröffnen der bindegewebigen Begrenzung des Beckenbodens werden die Seitenflächen der Prostata sichtbar.

Dabei wird eine Schicht zwischen den bindegewebigen Hüllen der Prostata dargestellt. Im nächsten Schritt wird die Harnblase von der Prostatabasis getrennt.

Dabei wird der Harnblasenhals Einmündung der Harnblase in die Harnröhre weitgehend erhalten. Nach Abtrennen der Harnblase werden die Samenblasen freigelegt und aus dem umgebenden Gewebe ausgelöst.

Damit wird die Vorderfläche des Mastdarmes sichtbar. Der Mastdarm wird nun von der Rückfläche der Prostata abgeschoben. Hier gelingt mit dem DaVinci-System eine besonders präzise Präparation. Die Harnröhre kann trichterförmig aus der Prostataspitze ausgelöst werden - so können für die Kontinenz kleinere Schnitte in der Prostata Anteile der Harnröhre erhalten werden.

Nach dem Durchtrennen der Harnröhre ist die Prostata vollständig freigelegt und kann in einem Bergebeutel bis zur Entfernung gelagert werden. Durch eine Schnellschnittuntersuchung kann in dieser Phase der Operation die Entfernung der Prostata im Gesunden überprüft werden. Der Operateur prüft nun das Operationsfeld und stillt noch vorhandene Sickerblutungen durch feine Nähte. Das Robotersystem erlaubt dabei eine fortlaufende, besonders dichte Naht mit geringer Fadenstärke.

Durch diese Nahttechnik kann der Dauerkatheter in unserer Klinik bereits ab dem 3. Tag nach der Operation entfernt werden. Die Dichtigkeit der Naht wird noch während der Operation geprüft. Danach kann das Robotersystem von den Zugängen getrennt und vom Patienten entfernt werden. Kleinere Schnitte in der Prostata Prostata wird nun zusammen mit den Lymphknoten über den Nabelschnitt geborgen. Nach einer sorgfältigen Kontrolle des Bauchraumes werden die Schnitte wieder verschlossen. Die Einlage kleinere Schnitte in der Prostata Drainage ist nicht erforderlich.

Die Nähte der Haut sind selbstauflösend und müssen deshalb später nicht aktiv entfernt werden. Nach kleinere Schnitte in der Prostata Ausleiten der Narkose verbringt der Patient noch einige Zeit im Aufwachraum, bis eine Rückverlegung auf die Normalstation erfolgt.

Sollten Sie weitere Fragen zum Ablauf der Operation oder zu alternativen Therapieformen haben, sprechen Sie uns bitte direkt an.

Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail. Unsere Operateure beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch. Skip to content Skip to navigation.