Kalmuswurzel der Prostata

Entmax plus Elixier 500 ml Nahrungsergänzungsmittel

Prostatakrebs Warum funktionieren nicht

Maca Lepidium meyenii ist eine Pflanze aus den Anden, deren getrocknetes Pulver und die darin enthaltenen Wirkstoffe im Zusammenhang mit einer aphrodisierenden lustanregenden Wirkung, Linderung von Wechseljahrbeschwerden und Kalmuswurzel der Prostata untersucht werden.

Es liegen klinische, humane Studien mit Maca vor, die eine Wirksamkeit in Bezug auf die luststeigernde Wirkung und Linderung der Wechseljahresbeschwerden belegen, deren Qualität und Anzahl ist jedoch beschränkt. Maca ist ein natürliches Mittel ohne bekannte Nebenwirkungen.

Maca kommt in drei Ausprägungen vor: Schwarzes, rotes und gelbes Maca. Diese unterscheiden sich teilweise in ihrer biochemischen Zusammensetzung. Maca wurde in über 5 doppelblind, placebokontrollierten klinischen Versuchen bei sexueller Dysfunktion getestet, diese waren von guter aber häufig nicht von ausgezeichneter Kalmuswurzel der Prostata Qualität. Die Versuche erfolgten sowohl mit Männern als auch Frauen, bei postmenopausaler, erektiler und medikamentenverursachter Unlust und Dysfunktion.

Eine Maca Dosis von 3 g täglich und ein Behandlungszeitraum von mehr als 4 Wochen scheinen notwendig zu sein, um eine Libido anregende Wirkung zu erzielen, auch wenn eine kleine Studie mit gesunden Männern bereits nach 14 Tagen eine Wirkung feststellen konnte.

Maca stimulierte in keiner der humanen Studien die Testosteronproduktion. Frauen, die Kalmuswurzel der Prostata eine Hormonersatztherapie HRT nach der Menopause verzichten möchten, probieren häufig natürliche Wirkstoffe aus in der Hoffnung die möglichen Nebenwirkungen der HRT wie Gewichtszunahme oder ein erhöhtes Brustkrebsrisiko zu umgehen.

Nicht alle diese pflanzlichen Präparate sind aber wirklich wirksam oder Kalmuswurzel der Prostata von Nebenwirkungen. Maca wurde in mehreren doppelblind, placebokontrollierten Studien mit Frauen nach der Menopause untersucht.

Die gängige Dosis betrug 3 g täglich über einen Behandlungszeitraum von Wochen. Die besten Ergebnisse erzielten zwei Studien, die leider von einem Hersteller von Maca Produkten mit kostenlosen Proben gesponsert wurden. Zwei kleinere unabhängige Studien konnten zwar keine Veränderungen im Hormonprofil nachweisen, dafür aber die gleichen Verbesserung der aufgezählten postmenopausalen Symptome, insbesondere die der psychologischen Art, nämlich Depressionen Kalmuswurzel der Prostata Unruhe.

Das Maca Pulver scheint also durchaus einen Versuch wert zu sein, da es sich um ein nebenwirkungsarmes Präparat handelt. Der Mangel an ausreichenden unabhängigen klinischen Versuchen jedoch schmälert das Vertrauen in einen Teil der zugesprochenen Wirkung.

Maca wird gerne als ein fruchtbarkeitsanregendes, natürliches Mittel beworben. In verschiedenen Tiermodellen regte es die Spermienproduktion Kalmuswurzel der Prostata und steigerte die Spermienqualität. Insgesamt ist bei dünner Beweislage ein Trend erkennbar, wonach Maca eventuell die Spermienanzahl, aber eher die Spermienqualität Morphologie und Beweglichkeit verbessert. Die übliche Dosis betrug 3 g und einen erforderte einen Einnahmezeitraum von 6 Wochen. Erwarten Sie jedoch keine überragende Wirkung, denn Maca ist kein Medikament.

Rotes Maca enthält Glucosinolate, gesunde Substanzen die im Zusammenhang mit einer Antikrebswirkung untersucht werden und auch im Brokkoli und Kohl vorkommen. Maca Wirksamkeit beim Menschen: Die europäische Behörde für Kalmuswurzel der Prostata EFSA sieht für Maca bisher in keinem Fall eine gesundheitlich oder physiologisch relevante Wirksamkeit bei gesunden oder kranken Menschen als ausreichend durch klinische Forschung belegt an.

Zuletzt Kalmuswurzel der Prostata am Maca wurde bereits von den Kalmuswurzel der Prostata für medizinische Zwecke eingesetzt und diese Überlieferungen weckten das Interesse der Medizin an den darin enthaltenen Wirkstoffen. Maca wird hauptsächlich im Zusammenhang mit sexueller, erektiler Dysfunktion und Kalmuswurzel der Prostata anregender Wirkung beworben.

Bis heute wurden mehrere doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien mit Maca durchgeführt, sowohl mit gesunden Probanden, als auch bei medikamentenverursachter SSRI, Antidepressiva sexueller Dysfunktion. Leider sind diese Studien, wenn auch relativ gut, nicht alle von höchster Qualität. Obwohl Maca in einigen Studien bei Tieren die Produktion der Sexualhormone Testosteron und Östrogen angeregt hat, wurde dies nicht beim Menschen festgestellt. Bei Menschen oder zumindest Kalmuswurzel der Prostata Männern scheint die lustanregende Wirkung unabhängig von einer Kalmuswurzel der Prostata Veränderung zu sein, bei Frauen ist dies noch ungewiss 1.

Die aktuellste qualitative Studie kommt aus dem Jahr In dieser wurden Frauen, die zuvor an mangelnder sexueller Lust durch Kalmuswurzel der Prostata litten, mit 3 g Maca täglich 12 Wochen lang behandelt. Frauen produzieren auch Testosteron, jedoch in deutlich geringeren Mengen als Männer, diese Produktion geht mit dem Alter immer weiter zurück.

In einer anderen Studie mit Frauen nach der Menopause wurde jedoch keine Anregung der Testosteronwirkung oder damit zusammenhängenden Hormone LH, luteinisierendes Hormon festgestellt.

In einer zweiten Studie der gleichen Autoren erwies sich eine Dosis von 1,5 g Maca Pulver täglich als ungenügend um eine Libido stimulierende Wirkung bei Frauen zu erzielen, während 3 g aphrodisierend wirkten 3. In einem klinischen Versuch mit 50 männlichen Teilnehmern, die im Durchschnitt 36 Jahre alt waren und an einer milden erektilen Dysfunktion litten, nahm ein Teil der Probanden mg Maca täglich für 12 Wochen ein.

Im Gegensatz zur Placebo-Kontrollgruppe verbesserte sich die Erektion und das sexuelle Wohlgefühl bei den Kalmuswurzel der Prostata Männern 4. Hierbei handelte es sich um eher jüngere Männer mit nur geringfügigen Beschwerden, es bleibt daher die Frage offen, ob Kalmuswurzel der Prostata älteren Männern die Wirkung stärker zum Vorschein gekommen wäre oder nicht. Die Maca Wirkung braucht eine Entfaltungszeit von mehreren Wochen mehr als 4 Wochen und tritt Kalmuswurzel der Prostata sofort ein.

In einer wöchigen klinischen Untersuchung mit Männern zwischen Jahren nahmen diese entweder 1,5 oder 3 g Maca oder ein Placebo ein. Um die Symptome der Menopause zu bekämpfen, nutzen Frauen entweder eine Hormontherapie oder greifen zu Naturprodukten in der Hoffnung diese würden weniger Nebenwirkungen aufweisen. Maca wurde in klinischen Versuchen mit Frauen während Perimenopause und in der frühen und späten Postmenopause eingesetzt.

Über Frauen in der frühen Postmenopause nahmen an einer klinischen Studie in Australien teil, bei der sie über bis zu 4 Monate 2 g Maca Pulver täglich einnahmen. Die Forscher stellten eine erhöhte Knochendichte bei den behandelten Frauen fest, welche auch schon zuvor in Laboratorstudien mit Tiermodellen beobachtet wurde. Maca verringerte die Häufigkeit und Intensität von über 10 bis zu 20 postmenopausaler Symptome, je nachdem welcher Index zur Beurteilung herangezogen wurde.

Dies stellt die positiven Forschungsergebnisse nicht automatisch in Frage, aber sollte zu denken geben. Ein unabhängiger klinischer Versuch mit 14 Teilnehmerinnen fand gar keine hormonellen Veränderungen durch den Einsatz einer Dosis von 3,5 g Maca über 6 Wochen.

Zusammengenommen Kalmuswurzel der Prostata Maca anscheinend gegen die psychologischen Symptome der Menopause und gegen einige typische Erscheinungen wie sexuelle Unlust, Stress, Depressionen und Müdigkeit.

Ob es das hormonelle Gleichgewicht positiv beeinflusst und auch zu einer erhöhten Knochendichte führt, sollte durch unabhängige Versuche festgestellt werden. In einem kleinen Versuch nahmen 9 erwachsene, gesunde Männer oder Kalmuswurzel der Prostata Maca täglich ein, über einen Behandlungszeitraum von 4 Monaten. Zehn Männer mit klinisch diagnostizierter Unfruchtbarkeit erzielten mit Maca keine höhere Spermienkonzentration oder Spermienanzahl nach 12 Wochen.

In allen Studien trat die fruchtbarkeitsstimulierende Wirkung nach 6 Wochen Einnahme ein. Insgesamt ist die Beweislage relativ dünn. Es ist daher zu erwarten, dass Maca eventuell eine leichte fruchtbarkeitsanregende Wirkung hat. Da Maca Pulver häufig im Zusammenhang von gesteigerter Zeugungsfähigkeit, sexueller Aktivität und Fruchtbarkeit untersucht wurde, lag es nahe es auch für die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu testen.

In einer kleinen Studie nahmen erfahrene, trainierte Radfahrer 14 Tage lang Maca ein. Sie wurden am Anfang und zum Ende der Einnahmephase aufgefordert eine Strecke von 40 km zu radeln. Sie empfanden auch eine gesteigerte sexuelle Lust. Insgesamt sind die Ergebnisse der Studie nicht sehr überzeugend, um Maca als interessantes Supplement für Sportler zu empfehlen.

Die Auswirkung Kalmuswurzel der Prostata Maca auf die kognitive Leistung wurde in Tiermodellen getestet. Kalmuswurzel der Prostata bekamen in einer Studie die Substanz Scopolamin verabreicht, welche die Gedächtnisleistung beeinträchtigt indem sie in die Funktion des Neurotransmitters Acetylcholins im Gehirn hemmt.

Humane Studien zu dieser Thematik existieren nicht. DHT führt zum Prostatawachstum. Die Wirkungsweise ist noch unbekannt, da Maca den Hormonhaushalt nicht beeinflusst.

Leider fehlen humane, klinische Versuche zu dieser Thematik, so dass kein Nachweis einer Wirksamkeit im Menschen vorhanden ist und nur spekulativ bleibt. Solange Sie die Dosis in einem vernünftigen Rahmen halten, sprich nicht höher als 5 g sollten Sie keine Nebenwirkungen durch Maca erfahren. Die traditionelle Herstellung von Macapulver wird in den Anden findet in mehreren Schritten statt. Kalmuswurzel der Prostata geernteten Macaknollen werden zu Pulver verarbeitet und zunächst im Freien getrocknet.

In den Anden herrschen extreme Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht und das bei einem sehr niedrigen Luftdruck bei einer Höhe von über m über dem Meeresspiegel. Forschungsergebnisse zeigen, dass einige der wichtigsten bioaktiven Wirkstoffe aus der Macapflanze, die sogenannten Macamiden, erst während dieser traditionellen Verarbeitung aufgrund der harschen Umweltverhältnisse entstehen.

Frisches Maca weist diese Wirkstoffe nur in geringen Mengen auf. Die Konzentration des am häufigsten vorkommenden Macamids, des n-Benzylhexadecanamid, ist beim Kauf ein Gütemerkmal für die Qualität der Maca Produkte.

Beim Kauf von Maca Produkten sollten Sie daher darauf achten, dass diese auf die traditionelle Weise hergestellt wurden. Es bleibt ungewiss ob Produkte chinesischer Hersteller den gleichen Wirkstoffgehalt enthalten. Effect of Lepidium meyenii MACA on sexual desire and its absent relationship with serum testosterone levels in adult healthy men.

A double-blind placebo-controlled trial of maca root as treatment for antidepressant-induced sexual dysfunction in women. Evidence-based complementary and alternative medicine : eCAM. A double-blind, randomized, pilot dose-finding study of maca root L. Subjective effects of Lepidium meyenii Maca extract on well-being and sexual performances in patients with Kalmuswurzel der Prostata erectile dysfunction: a randomised, double-blind clinical trial.

International journal of biomedical science : IJBS. Beneficial effects of Lepidium meyenii Maca on psychological symptoms and measures of sexual dysfunction in postmenopausal women are not related to estrogen or androgen content.

Maca reduces blood pressure and depression, in a pilot study in postmenopausal women. Climacteric : the journal of the International Menopause Society. A mixture of extracts from Peruvian plants black maca and yacon improves sperm count and reduced glycemia in mice with streptozotocin-induced diabetes. Toxicology mechanisms and methods. Effect of different fractions from hydroalcoholic extract of Black Maca Lepidium meyenii on testicular function in adult male rats. Fertility and sterility. Effect of maca supplementation on bovine sperm quantity and quality followed over two spermatogenic cycles.

Effect of supplementation with maca Lepidium meyenii in libido and semen characteristics Kalmuswurzel der Prostata hair sheep rams Ovis aries. Kalmuswurzel der Prostata of chronic treatment with three varieties of Lepidium meyenii Maca on reproductive parameters and DNA quantification in adult male rats. Lepidium meyenii Maca improved semen parameters in adult men. Asian Kalmuswurzel der Prostata of andrology. Effect of Lepidium meyenii Walp.

Poveda RR, E. Chu, L. Aparicio, I. Gonzales, C. A placebo-controlled double-blind randomized trial of the effect of oral supplementation with spermotrend, maca extract lepidium meyenii or L-carnitine in semen parameters of infertile men.