Inzision der Prostata

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Zunehmend werden aber Laserverfahren eingesetzt Inzision der Prostata nehmen an Bedeutung immer mehr zu. Zahlreiche alternative Methoden sind eher Randerscheinungen mit einem geringen Stellenwert.

Nachdem die Untersuchungsbefunde vorliegen und die Entscheidung zum operativen Eingriff gefallen ist Näheres s. Inzision der Prostatawird das im Einzelfall am besten geeignete Verfahren ausgesucht:. Wenn ein zwingender Grund absolute Indikation; s.

Die Enukleation der Prostata als offene Operation wird inzwischen zwar selten durchgeführt, hat aber immer noch ihren Stellenwert und ist ein Standardeingriff. Als ultima ratio, wenn gar nichts anderes mehr möglich oder sinnvoll ist, bleibt eine Harnableitung durch Katheter. Dieser wird durch die Harnröhre transurethral oder vorzugsweise durch die Bauchdecke oberhalb Inzision der Prostata Schamgegend suprapubisch in die Blase gelegt. Derzeit gibt es eine ganze Fülle höchst unterschiedlicher Verfahren, und es werden ständig neue entwickelt.

Alle haben zwei Ziele: Erstens, die Beschwerden und den Harnabfluss Inzision der Prostata schnell, gut und dauerhaft zu verbessern sowie ernste Folgen des BPS zu verhindern Inzision der Prostata. Zeichen und Komplikationen. Und zweitens, die Belastung durch den Eingriff und dessen mögliche Komplikationen zu minimieren. Entfernen des Gewebes Resektion mit einer Elektroschlinge in Narkose durch die Harnröhre Inzision der Prostata unter Sicht endoskopisch.

Hervorragende und dauerhafte Verbesserung von Beschwerden und Harnabfluss mit geringer Komplikationsrate bei richtiger Patientenauswahl und moderner Technik. Zahlreiche Weiterentwicklungen Inzision der Prostata gleich guten Ergebnissen Langzeitdaten fehlen zum Teil und weniger Komplikationen z. Niederdrucksysteme, bipolare Resektion. Dieses Verfahren wird heutzutage nur noch selten durchgeführt. Empfohlen bei so genannter Blasenhalsstarre und bei jüngeren, sexuell aktiven Männern mit kleiner Prostata.

Annähernd gleiche Wirksamkeit wie die TUR-P mit weniger Komplikationen dafür aber schlechteren Langzeitergebnissen, die häufig eine erneute Operation erforderlich machen. Zahlreiche Laser-Arten für viele verschiedene Verfahren werden bereits verwendet. Viele Verfahren gelten als minimal invasiv wenig eingreifend. ILC und Laservaporisation. Folgende Verfahren werden häufig und erfolgreich angewendet:.

Eher als alternative Behandlungsoption zu bewerten. Das Prostatagewebe wird dadurch nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und stirbt mit der Zeit ab. Nach den wenigen verfügbaren Studien ist das Behandlungsergebnis kurzfristig gut, längerfristig eher schlechter als bei den Standardverfahren.

Die Nebenwirkungen scheinen etwas gravierender zu sein und der Patient wird einer relativ hohen Strahlungsbelastung ausgesetzt. Das Verfahren wird in Deutschland von einigen Instituten, darunter auch Universitätskliniken, durchgeführt und ist daher wohl nicht als exotisch einzuordnen. Die Prostata wird dadurch zur Seite gebunden und die Harnröhre an dieser Stelle erweitert. Das Verfahren wird ambulant vorgenommen, intraoperative Komplikationen z.

Blutungen kommen in der Regel nicht vor. Inzision der Prostata sind primär akzeptabel, langfristig eher schlecht. Ausreichende Untersuchungsdaten liegen nicht vor. AquaBeam : Die Prostata wird computergesteuert mit Ultraschall vermessen. Der Operateur markiert die Bereiche, die reseziert werden sollen. Natürlich kann der Operateur jederzeit eigreifen.

Wegen der hohen Blutungsneigung muss die Prostataloge nach der Operation mit einen speziellen Katheter tamponiert ausgestopft werden. Daten dazu liegen kaum vor.

Die Prostata wird gekocht, gekühlt, gewärmt, gerafft, bestrahlt, mit Elektroschock, Magnetwellen, Ultraschall oder Wasserstrahl behandelt. Es werden die unterschiedlichen Stents zur Erweiterung, Spannung oder Nekrotisierung Absterben eingebracht. Hier einige Beispiele:. Beide sind ambulant und ohne Narkose möglich.

Sie lindert die Beschwerden weniger als die TUR-P, verbessert den Harnabfluss geringer, hat weniger Komplikationen und erfordert aber mehr Zweiteingriffe max. Katheter nötig. Prostatische Stents: Röhrchenförmige Implantate aus verschiedenem Material, die in örtlicher Betäubung vorübergehend temporär oder dauerhaft permanent in die Harnröhre innerhalb der Prostata eingesetzt werden.

Wegen häufiger Komplikationen z. Gravas ChairJ. Cornu, M. Drake, M. Gacci, C. Gratzke, T. Herrmann, S. Madersbacher, C. Mamoulakis, K. Tikkinen, Guidelines Associates: M. Karavitakis, I. Kyriazis, S. Malde, V. Sakkalis, R. Für Fachkreise. Geben Sie die Begriffe ein, nach denen Sie suchen. Behandlungsplanungwird das im Einzelfall am besten geeignete Verfahren ausgesucht: Wenn ein zwingender Grund absolute Indikation; s.

Auswahlkriterien für das Operationsverfahren sind beispielsweise: Risikofaktoren des Patienten: Sie können die Auswahl erheblich einschränken z. Verfügbarkeit und Kosten: Manche Verfahren sind nur in Spezialzentren verfügbar, und es stellt sich die Frage der Kostenübernahme. Gewinnung von Gewebe zur feingeweblichen Untersuchung Histologie : Nur entferntes Gewebe kann auf das Vorliegen eines Prostatakarzinoms untersucht werden.

Gewebe, welches, z. Mögliche Komplikationen des Eingriffs sind Inzision der Prostata Zwischenfälle während und bald nach Narkose und Operation Inzision der Prostata von Narkoseart, Inzision der Prostata, Begleiterkrankungen u.

Beschwerden beim Wasserlassen während der Inzision der Prostata. Erneute Operation wegen Rezidiv Wiederauftreten oder Narben. Hier zeigen sich die deutlichsten Unterschiede der verschiedenen Verfahren. Laserverfahren Zahlreiche Laser-Arten für viele verschiedene Verfahren werden bereits verwendet.