Holmium-Laser Enukleation der Prostata

Énucléation de la prostate par laser Holmium - HoLEP

Wie BPH Volksmedizin zu behandeln.

Warnzeichen: Laserstrahl. Wenn bei Prostatahyperplasie eine medikamentöse Behandlung nicht mehr ausreicht, ist eine operative Entfernung von Prostatagewebe erforderlich.

Dabei wird Drüsengewebe aus dem inneren Bereich der Prostata entfernt. Dies führt bei gutem Ergebnis zur Verbesserung der Blasenfunktion, stärkerem Harnstrahl, Minderung der Symptome und restharnfreier, kompletter Entleerung. Die Operation erfolgt in den meisten Fällen minimal-invasiv, d.

Laser ist ein hochenergetischer, gebündelter Lichtstrahl, der im Gewebe bei Kontakt Hitze entwickelt. Diese lokale Hitze verbrennt oder verdampft Gewebe Holmium-Laser Enukleation der Prostata kann so Prostatagewebe zerschneiden oder verdampfen Vaporisation.

Laserverfahren sind seit fast 30 Jahren bei der Therapie von Prostatahyperplasie im Einsatz. Grundsätzlich sind die Anschaffungskosten für die notwendige Lasertechnologie relativ teuer. Für den Patienten ändert sich grundsätzlich nichts, egal welches Verfahren zur Anwendung kommt. Zwar zeigen verschiedene Typen von Lasern einen schonenden Effekt, sind bei der Entfernung von wucherndem Prostatagewebe auch weniger effektiv.

Die genannten Verfahren unterscheiden sich in der Wellenlänge und Energie des verwendeten Laserlichts und dadurch in der Energiewirkung im Gewebe und deren Eindringtiefe. Dabei werden die inneren Anteile der Prostata durch das in die Harnröhre eingeführte Instrument mithilfe von Laserlicht herausgeschnitten.

Das operative Prinzip besteht in einer möglichst weitgehenden Entfernung der angewachsenen inneren Anteile der Prostata. Die Anwendung dieser Technik ist nicht einfach, was dazu geführt hat, dass sich diese Methode Holmium-Laser Enukleation der Prostata allgemein verbreitet hat. Bei geringer Eindringtiefe dieses Laserlichts in das Gewebe und hoher Absorption der Laserenergie vorwiegend durch den roten Blutfarbstoff Hämoglobin ergibt sich eine oberflächliche Gewebezerstörung von gut durchblutetem Gewebe ohne wesentlichen Blutverlust.

Unter Sichtkontrolle wird eine schrittweise Gewebeabtragung durchgeführt. Dies hat zu effizienterer und schneller Gewebeabtragung geführt.

Der Vorteil besteht in einem sehr geringen Blutverlustso dass insbesondere Risikopatienten damit zu behandeln sind. Die Eindringtiefe in das Gewebe liegt bei nur 0,5 mm und die absorbierte Energie wird in Wärme umgewandelt, das Prostatagewebe wird verdampft und es verbleibt eine raltiv dünne Schicht verkochten Gewebes.

Die Holmium-Laser Enukleation der Prostata gehen mit geringem Blutverlust einher. Ein weiterer Vorteil der Laserverfahren im Vergleich zur TURP besteht darin, dass aufgrund der Technologie weniger Spülflüssigkeit — die bei allen Operationsverfahren der Prostata benutzt werden muss — in den Kreislauf des Patienten gelangt. Dies zieht sich über mehrere Wochen hin und in dieser Phase bestehen durchaus spürbare Symptome beim Holmium-Laser Enukleation der Prostata, die dann aber abklingen.

Die Gewebeabtragung bei Anwendung von Vaporisationsverfahren ist weniger komplett als bei der TURP; dies kann dazu führen, dass das operative Ergebnis im Hinblick auf die Verbesserung der Blasenfunktion unzureichend sein kann und ein Sekundäreingriff erforderlich werden kann. Dies kann in Fällen, in denen ein Prostatakarzinomverdacht besteht, von Nachteil sein. Die Laserverfahren haben ein deutlich niedrigeres Blutungs- und Einschwemmrisikosind also weniger komplikationsbehaftet.

Dies ist Holmium-Laser Enukleation der Prostata bei Patienten, die Medikamente zur Gerinnungshemmung einnehmen müssen oder die ausgeprägte Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, Holmium-Laser Enukleation der Prostata. Dennoch ergeben sich Unterschiede:. Bei insgesamt drei vorliegenden direkten Vergleichsstudien Holmium-Laser Enukleation der Prostata ein geringfügig niedriger Blutverlust für den Laser, eine höhere Rate an postoperativen Nachblutungen für die TURP, aber auch eine deutlich höhere Rate an notwendigen Zweitoperationen für die Vaporisation ermittelt.

Zusätzlich muss der Arzt immer die Umstände des Patienten, Vorerkrankungen und besondere Risiken bedenken, um insgesamt eine sinnvolle Empfehlung aussprechen zu können. Autor: Prof. Oliver W. Medizinische Berater. Home Therapie Laserresektion der Prostata. Laserresektion der Prostata Übersicht. Diese Website verwendet Cookies.