Erkrankungen der Prostata Fotos

Wissenswertes über Prostatakrebs

Orthomolekularen Therapie Prostata

Ein künstlicher Blasenausgang kann entweder dauerhaft oder vorübergehend angelegt werden. Für die Durchführung der Operation zum Anlegen des Urostoma, der sogenannten Urostomiestehen verschiedenen Methoden zur Auswahl: Erkrankungen der Prostata Fotos Harnleiter-Hautableitung, das Conduit sowie die feuchte oder kontinente Colostomie.

Bei einem Urostoma handelt es sich also um eine operativ herbeigeführte Ausleitung des Urins durch die Bauchdecke an die Hautoberfläche, die die Kontinuitätserhaltung der Harnableitung zum Ziel hat.

Ein Urostoma wird auch als künstlicher Blasenausgang oder künstliche Harnableitung bezeichnet und kann sowohl dauerhaft als auch nur vorübergehend angelegt werden. Die entsprechende Operation zum Anlegen des Urostoma nennt man Urostomie.

Neben dem Ileostoma künstliche Ausleitung des Dünndarms und dem Kolostoma künstliche Ausleitung des Dickdarm ist das Urostoma das am dritthäufigsten angelegte Stoma. Auch nach der operativen Entfernung der Harnblase ist die Anlage eines künstlichen Blasenausgangs unumgänglich. Mögliche Gründe für eine Erkrankungen der Prostata Fotos der Harnwege oder die Entfernung der Harnblase sind unter anderem gut- oder bösartige Erkrankungen der Prostata Fotos in der Harnblase oder im harnableitenden System, die den Abfluss des Urins be- oder verhindern, eine Verengung der ableitenden Harnwege, unfallbedingte Verletzungen sowie angeborene bzw.

Zum Anlegen des künstlichen Blasenausgangs, auch Urostomie genannt, stehen prinzipiell Erkrankungen der Prostata Fotos verschiedene Operationsmethoden zur Verfügung:. In den meisten Fällen werden die beiden Harnleiter erst zu einem einzigen Urostoma zusammengeführt und dann ausgeleitet.

Hierfür wird, sofern einer der Harnleiter lang genug ist, Erkrankungen der Prostata Fotos kürzere Harnleiter zunächst mit dem längeren verbunden. Damit das Urostoma sich nicht verengen bzw. Das Anlegen des künstlichen Blasenausgangs mittels Harnleiter-Hautableitung kann im Rahmen einer minimalinvasiven Operation durchgeführt werden und Erkrankungen der Prostata Fotos sich für Patienten an, denen ein schwerer operativer Eingriff nicht zugemutet werden kann.

Beim Conduit werden die beiden Harnleiter in ein kurzes, etwa 12 bis 15 cm langes Stück des Darm geleitet, das zuvor abgetrennt und stillgelegt wird. Das abgetrennte Darmstück dienst somit als künstliche Verbindung zwischen Harnleiter und Haut.

Je nachdem, welcher Darmabschnitt für den künstlichen Blasenausgang verwendet wird, unterscheidet man zwischen Ileum-Conduit bei Verwendung eines Krummdarmabschnittes und Colon-Conduit bei Verwendung eines Grimmdarmabschnittes.

Das Anlegen eines künstlichen Blasenausgangs mittels feuchter Colostomie bietet sich an, wenn sowohl Blase als auch Rektum so stark geschädigt sind, dass sie entfernt werden müssen und somit als Ausscheidungsorgane komplett entfallen.

Bei der feuchten Colostomie werden die beiden Harnleiter zunächst mit dem Colon Grimmdarm verbunden. Dieser wird dann doppelläufig über das Urostoma durch die Bauchdecke auf die Haut abgeleitet. Hier wird das Gemisch aus Urin und Stuhl von einem Beutel, der auf der Bauchdecke haftet, aufgefangen und daraus von Zeit zu Zeit entleert.

Bei der kontinenten Colostomie wird aus Darmteilen ein inneres Urin-Reservoir ein sogenannter Pouch geschaffen, der als Ersatzblase fungiert.

Je nachdem, welche Darmteile für den künstlichen Blasenausgang verwendet werden und welche Operationstechnik eingesetzt wird, spricht man von Kock-Pouch, Mainz-Pouch oder Indiana-Pouch. Medizinische Berater. Home Therapie Urostoma Künstlicher Blasenausgang. Urostoma Künstlicher Blasenausgang Übersicht. Diese Website verwendet Cookies.