Entfernung der Prostata Operation Name

vergrößerte Prostata: Beschwerden & Behandlungsmethoden

Hundeprostatatumormarker

Totaloperation ist ein Begriff ohne klare Bedeutungder vor allem von medizinischen Laien im Zusammenhang mit einer Entfernung der Gebärmutter Hysterektomie Entfernung der Prostata Operation Name wird. Auch Ärzte benutzen den Begriff in dem Bemühen, sich Patienten gegenüber verständlich auszudrücken.

Allerdings Entfernung der Prostata Operation Name der Begriff auch bei der ärztlichen Information in verschiedenen Zusammenhängen benutzt, was einerseits seine weitere Benutzung unter Laien, andererseits auch seine Missverständlichkeit aufrechterhält.

Zusätzlich erschwert wird eine klare Definition des Begriffs Totaloperation dadurch, dass Ärzte anderer Fachrichtungen ihn für gänzlich andere Operationen verwenden, beispielsweise Urologen für die vollständige Entfernung der Vorsteherdrüse zum Beispiel beim Prostatakarzinom [1] und Chirurgen für bestimmte Schilddrüsen - oder Magenoperationen. Die vollständige operative Entfernung eines Organs wird fachsprachlich korrekt als Total exstirpation oder als Ektomie bezeichnet.

Die korrekten Bezeichnungen für eine vollständige Entfernung der Gebärmutter sind also Hysterektomie oder Totale Uterusexstirpation und grenzen diese gegen die subtotale Uterusexstirpationalso Entfernung der Prostata Operation Name unvollständige Entfernung der Gebärmutter, bei der der Gebärmutterhals erhalten bleibt, ab.

Die Entfernung der Adnexe wird mit ein- oder beidseitiger Adnexektomie bezeichnet, unabhängig davon, ob sie zusätzlich zu einer Hysterektomie oder als eigenständiger Eingriff durchgeführt wird.

Bis in die er Jahre hinein gab es drei Standardtechniken zur Gebärmutterentfernung: [3]. Die unvollständige Entfernung durch den Bauch subtotale abdominale Uterusexstirpation war bis in die erste Hälfte des Jahrhunderts unter den noch nicht so fortgeschrittenen Operationsbedingungen wesentlich einfacher und schneller durchführbar als die vollständige Entfernung durch den Bauch totale abdominale Uterusexstirpation und wurde daher erheblich häufiger ausgeführt.

Sie hatte zudem den Vorteil des geringeren Risikos für eine Wundinfektioninsbesondere einer fast immer tödlich endenden Peritonitisda der Gebärmutterhals als Barriere zwischen Scheide und Bauchhöhle erhalten blieb. Es starben wesentlich weniger Frauen nach einer subtotalen Uterusexstirpation als nach einer vollständigen Entfernung der Prostata Operation Name ektomie.

Dem stand der Nachteil gegenüber, dass sich weiterhin ein Gebärmutterhalskrebs entwickeln konnte. Die Technik der unvollständigen Hysterektomie wurde seit den er Jahren bei immer besser werdenden Operationsbedingungen NarkoseAntisepsis u. Seit ungefähr ändert sich das wieder zugunsten der unvollständigen Gebärmutterentfernung, weil hierfür in den letzten Jahren neue Techniken entwickelt wurden und das Risiko, an einem Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, aus verschiedenen Gründen sank.

Vor allem inzwischen ältere Frauen wurden zu einer Zeit operiert, als der Begriff totale abdominale Uterusexstirpationabgekürzt auch TE oder Totale noch zum täglichen ärztlichen Sprachgebrauch gehörte. Sie haben dabei meist die Vorstellung, dass die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt worden wären. Häufig traf das auch zu, weil bis in die er Jahre keine Einigkeit unter den Operateuren bestand, ob bei Frauen, die das Lebensjahr überschritten hatten, anlässlich einer Hysterektomie die Eierstöcke zur Vorbeugung gegen Eierstockkrebs mitentfernt werden sollten oder nicht.

Bei erneuten Operationen wird nämlich manches Mal festgestellt, dass die Eierstöcke Entfernung der Prostata Operation Name angeblicher Totaloperation noch vorhanden sind.

In den letzten Jahren wurde Entfernung der Prostata Operation Name Begriffsverwendung nicht vereinheitlicht. So werden derzeit neben den oben erwähnten Operationen anderer medizinischer Fachrichtungen verschieden invasive eingreifende Formen der Gebärmutterentfernung mit Totaloperation bezeichnet:.

Namensräume Artikel Diskussion. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Navigation Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. In anderen Sprachen Links hinzufügen. Diese Seite wurde zuletzt am Mai um Uhr bearbeitet. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.