Entfernung der Prostata Kastration

Entfernung der Prostata mit dem daVinci System

Prostata-Porno-Trio

Bei der beidseitigen Hodenentfernung handelt es sich um einen operativen Eingriff, der auch als bilaterale Entfernung der Prostata Kastration bezeichnet wird.

Dabei werden beide Hoden ohne die Hodenkapsel und die Nebenhoden entfernt. Sie stellt eine chirurgische Form der Hormontherapie dar. Die beidseitige Hodenentfernung ist ein operativer Eingriff, der in der medizinischen Fachsprache als bilaterale Orchiektomie bezeichnet wird.

Es handelt sich dabei um eine chirurgische Form der Hormontherapie. Anders als bei der Orchiektomie zur Behandlung von Hodenkrebs wird bei der Hodenentfernung zur Behandlung des Prostatakrebs nur das Entfernung der Prostata Kastrationnicht aber die Hodenkapsel oder der Nebenhoden entfernt. Daher wird diese Form des Eingriffs als bilaterale subkapsuläre Orchiektomie bezeichnet. Die beidseitige Hodenentfernung wird in Einzelfällen bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs durchgeführt, um dem Krebs das als Wachstumssignal wirkende Testosteron zu entziehen.

Diese Behandlung führt innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff zu einem Abfall des Testosteronspiegels auf Kastrationsniveau. Testosteron wirkt auf den Prostatakrebs als Wachstumssginal. Durch die Entfernung des Gewebes bei der subkapsulären Orchiektomie wird die Testosteronproduktion in den Hoden gestoppt, sodass der Krebs nicht weiter wachsen kann. Deshalb ist eine Hormontherapie bei Prostatakrebs ist grundsätzlich nur dann sinnvoll, wenn der Krebs durch den Einfluss von Testosteron wächst und der Hormonentzug dementsprechend gegen den Krebs wirksam ist.

Wenn der Krebs auf den Hormonentzug anspricht, kann das Wachstum und eine Streuung Metastasierung für einige Zeit verlangsamt oder verhindert werden. Die beidseitige Hodenentfernung als alleinige Hormontherapie kann den Krebs nicht heilen.

Daher kommt sie bei Patienten zum Einsatz, deren Entfernung der Prostata Kastration lokal fortgeschritten oder metastasiert ist. Auch Patienten, die aufgrund weiterer Erkrankungen oder einer geringen Lebenserwartung eine möglicherweise heilende Behandlung wie die Bestrahlung oder Operation ablehnen, können eine alleinige Hormontherapie erhalten. Seit einigen Jahren gibt es gut wirksame Medikamentedie die Bildung oder Wirkung von Testosteron hemmen können.

Daher kann heute in den meisten Fällen auf eine Operation verzichtet werden. Eine alternative Behandlungsmöglichkeit ist deshalb die Hormontherapie mit Medikamenten medikamentöse Hormontherapie.

Seit einigen Jahren gibt es sehr gut wirksame Medikamente, die die Bildung von Testosteron oder dessen Wirkung hemmen können. In Einzelfällen kann die beidseitige Hodenentfernung dennoch die Therapie der Wahl sein, z.

Häufig kommt es nach einigen Monaten bis Jahren zu einem erneuten Wachstum des Tumors. In der Umgangssprache wird der Begriff Tumor jedoch meist für bösartige Tumoren, also Krebsgeschwüre, verwendet. Die beidseitige Hodenentfernung kommt als Behandlungsmethode dann nicht mehr zum Einsatz, wenn der Krebs hormonresistent ist.

Das bedeutet, dass der Prostatakrebs ohne den Einfluss von Testosteron weiter wächst. Diese Auflistung nennt die wichtigsten Gegenanzeigen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bevor eine Hodenentfernung durchgeführt wird, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Zunächst wählt der Urologe anhand vollständiger Befunde das für den Patienten optimale Operationsverfahren aus. Der Patient muss nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung über den Eingriff sein Einverständnis abgeben.

Der Narkosearzt wählt das optimale Narkoseverfahren aus. Der Patient muss nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung über die Narkose sein Einverständnis abgeben. Der Narkosearzt ist für die Durchführung der Narkose und die Überwachung des Patienten vor, Entfernung der Prostata Kastration und nach dem Eingriff zuständig.

Eine beidseitige subkapsuläre Hodenentfernung wird vereinfacht dargestellt in folgenden Schritten durchgeführt: Der Hodensack wird durch einen Einschnitt in der Mitte eröffnet, dann wird zunächst eine Hodenkapsel ebenfalls eingeschnitten und eröffnet. Aus der Hodenkapsel wird das Hodengewebe entfernt und gegebenenfalls eine Hodenprothese eingesetzt.

Die Hodenkapsel wird wieder verschlossen. Nun werden nacheinander der rechte und der linke Hoden aus dem Hodensack entfernt. Dazu schneidet der Urologe in das Bindegewebe der ersten Hodenkapsel und drückt das Hodengewebe durch diesen Einschnitt heraus. Das Hodengewebe wird nun vorsichtig aus seiner bindegewebigen Verbindung zur Hodenkapsel gelöst.

Der Hoden ist nun nur noch Entfernung der Prostata Kastration seinen Stiel, den sogenannten Hilusmit dem Körper verbunden. Der Urologe löst dann den Hoden Entfernung der Prostata Kastration seiner Verbindung zum Hilus und zum Nebenhoden, der bei dem Eingriff nicht entfernt wird. Auf Wunsch des Patienten kann jetzt noch eine sogenannte Hodenprothese eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um ein Kunststoffimplantatdass in seiner Form und Konsistenz einem natürlichen Hoden entspricht.

Nun wird die Kapsel des anderen Hodens mit einem Schnitt geöffnet. Die Entfernung wird nun nach demselben Verfahren wie bei dem ersten Hoden durchgeführt. Zuletzt wird mit der Hautnaht die oberste Hautschicht verschlossen und mit einem Pflaster abgedeckt. Damit ist die Operation abgeschlossen. Wenn der Patient eine Vollnarkose erhalten hat, kann er nun aus dieser erweckt werden. Nach dem Eingriff muss sich der Patient erholen. Dazu wird er direkt nach der Operation in einem Aufwachraum vom Narkosearzt beobachtet.

Schmerzen werden durch Schmerzmittel behandelt. Die Verdauung kann vorübergehend träge sein. Nach einer Vollnarkose dauert es einige Zeit, bis der Patient seine Narkose ausgeschlafen hat und wieder selbstständig atmen und deutlich sprechen kann. Auch nach einer Rückenmarksnarkose muss der Patient beobachtet werden.

Diese Zeit verbringt der Patient in einem Entfernung der Prostata Kastration Aufwachraumin dem er in den ersten Stunden nach dem Eingriff beobachtet wird.

Treten nach der Operation Schmerzen auf, erhält der Patient Schmerzmittel. Zwischenzeitlich auftretende stärkere Schmerzen werden durch eine zusätzliche Bedarfsmedikation behandelt. Nach der Operation ist das Verdauungssystem im Falle Entfernung der Prostata Kastration Vollnarkose aufgrund der Narkosemittel und der Bettlägerigkeit noch sehr träge. Daher wird ein am Befinden Entfernung der Prostata Kastration Patienten orientierter Kostaufbau durchgeführt. Grundsätzlich kann der Patient am ersten Entfernung der Prostata Kastration nach der Operation wieder normal essen Vollkost.

Zusätzlich kann ein Medikament eingenommen werden, dass den Stuhlgang erleichtert. Die Nebenwirkungen einer Hormontherapie durch Operation sind überwiegend identisch mit denen einer Hormontherapie mit Medikamenten. Welche Nebenwirkungen und unerwünschten Folgen können auftreten? Ein operativer Eingriff birgt neben der Chance auf Besserung oder Heilung auch einige Risiken für Komplikationen und kann zu unerwünschten Folgeerscheinungen führen.

Die häufigsten Komplikationen und möglichen Folgen sind hier aufgelistet:. Diese Auflistung nennt die häufigsten Komplikationen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die häufigsten unerwünschten Folgen entstehen infolge des nun vorliegenden Mangels an Testosteron. Diese Nebenwirkungen werden als Androgenentzugssyndrom bezeichnet. Sie sind vergleichbar mit den Wechseljahresbeschwerden einer Frau. Diese Auflistung nennt die häufigsten unerwünschten Folgen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn bei Ihnen eine beidseitige Hodenentfernung durchgeführt wird, haben Sie sich für die chirurgische Form der Hormontherapie entschieden. Die Nebenwirkungen dieser Form der Hormontherapie bestehen für die weitere Lebenszeit, da der Eingriff nicht Entfernung der Prostata Kastration gemacht werden kann. Nehmen Sie sich genügend Zeit, die geplante Operation und die damit verbundenen Risiken zu verstehen.

Scheuen sie nicht, während des Aufklärungsgespräches Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen. Bei vielen Patienten treten in der Zeit zwischen den Vorgesprächen und dem Operationstermin Zweifel auf, ob der behandelnde Urologe Ihren Fall richtig eingeschätzt und die optimale Behandlungsmethode Entfernung der Prostata Kastration hat.

In solchen Fällen empfiehlt es sich, bei einem anderen Facharzt eine Zweitmeinung einzuholen. Ist die Hormontherapie für mich geeignet? Welche Form der Hormontherapie kommt für mich in Frage? Welche Vorteile hat die Hormontherapie durch Operation Entfernung der Prostata Kastration der Hormontherapie mit Medikamenten? Mit welchen Nebenwirkungen habe ich zu rechnen? Was kann ich dagegen tun? Woran erkenne ich, ob die Behandlung wirksam ist?

Darf ich als Diabetiker eine Hormontherapie machen? Denn wenn Sie Entfernung der Prostata Kastration Schmerzen leiden, wird die Atmung automatisch flacher und das Risiko für eine Lungenentzündung steigt. Es ist entgegen früherer Annahmen also für die Genesung nicht Entfernung der Prostata Kastration, Schmerzen auszuhalten und auf Entfernung der Prostata Kastration zu verzichten. Es ist entgegen früherer Annahmen für die Genesung nicht sinnvoll, Schmerzen auszuhalten und auf Schmerzmittel zu verzichten.

Versuchen Sie, sofern Ärzte und Pfleger Ihnen keine andere Anweisung gegeben haben, bald nach der Operation wieder in Bewegung zu kommen. Dadurch können Sie das Risiko für die Entstehung von Blutgerinnseln reduzieren. Magdalena Glawe ist Ärztin. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Fotografie und japanischer Kultur. Liehn M, Lengersdorf B et al.

Berlin, Heidelberg: Springer; Berlin: Die vollständige Prostataentfernung ist ein operativer Eingriff, der auch als radikale Prostatektomie bezeichnet wird.

Es fangen laufend neue Studien an. Über Mein Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärunginsbesondere die Hinweise zum Studienberater, habe ich zur Kenntnis genommen. Prostatakrebs Therapie Beidseitige Hodenentfernung - bilaterale Orchiektomie. Zuletzt aktualisiert: 1.